Guten Tag ich bin 49,seit bald 23 Jahren verheiratet, hatte eigentlich bisher immer das Gefühl ich sei zufrieden in Beziehing und Sexualität.Habe mehrere sex Übergriffe erlebt,während der Beziehung nicht von meinem Partner.Wir haben auch 2,Kinder 8 und 15 Jahre alt.Nun hat sich mein Mann 55 in den letzten Jahren sehr verändert, so dass ich mich bei ihm teilweise nicvt mehr so sicher und geborgen fühle.Er hat sich letztes Jahr geoutet zur BDSM Szene,er hat viele Fantasien Fesseln, Peitsche, Nadeln, Wachs,Fetischparties,Kleidung..Er dagte erst es seien nur Fantasie, aber er ist mehr und mehr bei der Umsetzung...Nun meine Welt ist dieseÜberhUpt nicht.Ich habe nichzs gegen vielleicht mal heftigeren schnelleren Sex, oder auch mal Augen verbinden und fesseln mit Dchal ider Tuch, nur die anderen Fabtasien gehen mir zu weit.Das habe ich ohm auch gesagt.Er setzt mich sehr unter Druck, probiert immer wieder mich zu überreden, dads eine oder andere auszuprobieren .Nur umso mehr Druck umso weniger Lust habe ich..Das ganze Thema ist belastet.Es führt immer wieder zu Streit, Muss deswegen unsere Beziehung und unsere Familie auseinanderbrechen?Nur weil der Sex plötzlich das wichtigste ist?was rätst du mir?

Unsere Antwort

Eure Beziehung muss nicht auseinanderbrechen, wenn ihr genügend Sachen habt, die euch miteinander verbinden. Bisher warst du mit der Beziehung zu deinem Mann zufrieden. Ihr habt zwei Kinder, die euch sicher verbinden. Dein Mann zeigt jetzt sexuelle Interessen, die du nicht so interessant findest wie er. Unterschiedliche Interessen sind für Beziehungen normal. Allerdings schreibst du: „Er setzt mich sehr unter Druck….“. Er findet also, dass du dich ebenso für BDSM interessieren musst wie er. Oder es ist ihm egal, ob dir das gefällt. Du sollst einfach mitmachen. Du spürst das richtig. Wenn man unter Druck steht, verliert man die Lust. Wenn dein Mann das gar nicht versteht, bekommt ihr verständlicherweise Streit. Dein Mann scheint zu erwarten, dass du nachgibst. Ist es ihm auch egal, ob du dich lustvoll und interessiert fühlst? Wir raten dir zum Gespräch mit deinem Mann. In unseren Kapitel «Wie löse ich Beziehungsproblem?» geben wir Hinweise und Tipps für Streitgespräche. Lies die Texte in Ruhe durch.

Für dich ist wichtig, dass du deine Position nicht aufgibst. Wenn du zu sehr nachgibst, verlierst du die Lust. Vielleicht könnt ihr euch erzählen, was ihr an eurer Beziehung schätzt. Vielleicht könnt ihr euch auch sagen, was ihr aneinander mögt. Vielleicht entsteht daraus bei Beiden der Wunsch, unbedingt zusammenzubleiben. Dann könntet ihr darüber verhandeln, wie ihr mit den unterschiedlichen sexuellen Bedürfnissen umgeht. Auch dazu haben wir ein Kapitel geschrieben: «Wie macht der Sex zu zweit mehr Spass?». Wenn eure eigenen Gespräche nicht fruchtbar genug sind, könnt ihr euch natürlich auch eine professionelle Beratung suchen. Geeignet für solche Gespräche sind Sexualberater*innen, Paarberater*innen oder auch Psychotherapeut*innen.