Bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen und ich habe schon länger geplant mich dann sterilisieren lassen ,ich bin 27 und habe 3 Kinder und wir sind uns absolut sicher dass wir keine Kinder mehr wollen ,als ich vor kurzem mit meiner Freundin darüber gesprochen , meint sie warum ich mir eine Unterleibsoperation mit Vollnarkose unter ziehen wolle , sie meint mein Mann solle sich doch Unterbinden lassen , das sei doch viel einfacher und braucht nur eine örtliche Betäubung und der kleine schnitt amm Sack sei auch kaum der rede wert .
Doch mein Mann ist erst 24 , was meint ihr , sollte das wirklich schon bei ihm machen , er hätte nichts dagegen es machen zu lassen .

Unsere Antwort

Wir teilen aus fachlicher Sicht die Ansicht deiner Freundin: eine Sterilisation beim Mann ist viel einfacher und mit weniger Risiken verbunden als die Sterilisation der Frau.

Ich würde euch empfehlen, einen Termin beim Urologen für ein Vorgespräch zu machen. Dann seid ihr ausreichend informiert und könnt gemeinsam eine Entscheidung treffen. Es ist eure freie Entscheidung, was für euch in eurer Lebenssituation am besten passt. Am besten findet ihr das heraus, wenn ihr offen miteinander darüber sprecht, welche Vor- und Nachteile ihr seht.