Hallo. Ist es normal, dass man auch bei der Selbstbefriedigung nicht zum Orgasmus klappt? Ich (w 20) habe es sowohl gestern, als auch heute probiert und es hat auch eben heute wieder nicht geklappt. Sonst hat es immer alleine gut geklappt.. ich hatte auch heute die Hoffnung, dass dann wieder klappen würde.. habe ich mich da jetzt vielleicht selber unter Druck gesetzt? Ich war kurz davor, aber der letzte Funken hat gefehlt und heute habe ich mir gedacht, dass es doch wieder klappen muss.. jetzt habe ich natürlich auch das Gefühl, als wäre ich immer noch erregt, weil es eben nicht zum Orgasmus gereicht hat.. ist das normal oder stimmt da plötzlich irgendwas nicht mehr mit mir?

+++
35047
Hallo. Ist es normal, dass man als W 20 bei der Selbstbefriedigung mal nicht zum Orgasmus kommt? Ich habe es letztens eine Stunde probiert, weil ich das vorher so noch nie hatte und war danach irgendwie immer noch erregt und habe es dann am gleichen Tag nochmal probiert. Ist das auch mal normal und dann ein natürliches Empfinden, dass man dann, obwohl man es so lange probiert hat, danach noch erregt ist oder ist das unnormal?

Unsere Antwort

Ja, es ist normal, dass du in manchen Situationen bei der Selbstbefriedigung nicht zum Orgasmus kommst. Es gibt viele Dinge, die die sexuelle Erregung «füttern» können. Und es gibt viele Dinge, die die sexuelle Erregung stören können. Und deshalb kommst du vielleicht in bestimmten Situationen zum Orgasmus und in anderen nicht. Es braucht immer genügend Futter und möglichst wenig Störung. Weisst du, was bei dir die sexuelle Erregung füttert und was sie stört?

Betrachte es mal so: Du hast beobachtet, dass der letzte Funken gefehlt hat. Da ist es logisch, dass es nicht zum Orgasmus kommt. Es funktioniert also alles genau so, wie es soll.

Es ist auch normal, dass es sich so anfühlt, als wäre die sexuelle Erregung noch da. Sie konnte sich nicht im Orgasmus entladen. Das ist nicht weiter schlimm. Das passiert tagtäglich mit allerhand Spannungen, zum Beispiel wenn uns zum Weinen zumute ist und wir nicht weinen oder wenn wir vor Wut schreien könnten und es nicht tun. Wir tragen allerhand Spannungen mit uns herum und irgendwann entladen wir sie auf die ein oder andere Weise.

Mit dir stimmt alles. Du könntest neugierig beobachten, wann du zum Orgasmus kommst und wann nicht. So lernst du immer mehr darüber, was deine sexuelle Erregung füttert und was sie stört.

Diese Antwort gilt auch für Frage 35047.