Liebes lilli Team,

ich w43 habe seit fast 9 Jahren stechende Schmerzen und Schwellungen im äußeren Genitalbereich links und rechts neben der Klitoris und direkt in der Klitoris.
Dazu kommt noch ein Druckgefühl und ein brennen.
Besonders in der 2. Zyklushälfte verstärken sich die Symptome, ebenso beim sitzen, stehen, gehen und bei Erschütterungen.
Physisch und Psychisch bin ich völlig fertig. Was kann diese Schmerzen, Schwellungen und das brennen auslösen?
Ich habe eine nach hinten gekippte Gebärmutter, ein kleines Myom in der Gebärmutter und ein eine Zyste im linken Eierstock.
Das geht alles an die Substanz, da mir kein Arzt helfen kann.

Unsere Antwort

So wie du es beschreibst, scheint es sich um einen Stauungszustand der Vulva zu handeln. Ich vermute das, da sich die Symptome in der aufrechten Position (Stehen, Gehen, Sitzen) zu verstärken scheinen.

Es könnte sich um eine übermässige Erweiterung der Venen im Genital- oder Beckenbereich handeln, also um eine Art Krampfadern, in welchen sich das Blut staut bei langem Stehen oder aufrecht sein. Eine Variante davon wäre das Pelvic congestion syndrome PCS, bei welchem die tiefen Beckenvenen (Iliacalvenen) insuffizient wären und sich stauen.

Gibt es denn bei dir oder in deiner Familie gehäuftes Auftreten von Krampfadern, zum Beispiel an den Beinen? Sind dir an der gestauten Vulva schon eine vermehrte Gefässzeichnung aufgefallen, so dass du hervortretende, bläuliche Venen siehst? Dies könnte Hinweise geben auf ein solches Problem.

Ich empfehle dir, dich diesbezüglich von einem Venenspezialisten untersuchen zu lassen oder deine Frauenärztin auf diese Möglichkeit anzusprechen und sie um weitere Abklärung zu bitten. Man kann die inneren Venen des Beckens und des Beckenbodens auf verschiedene Arten abklären, zum Beispiel mit Ultraschall oder mit einer MR-Venographie.