Ich hatte am 23. April das letzte und einzige Mal Geschlechtsverkehr. Nun denke ich, ich könnte eventuell schwanger sein, habe aber erst am 14. Juni einen Frauenarzttermin. Vorher bin ich in Urlaub. Wann mein Eisprung war und meine letzte Periode...Kann ich nicht sagen da mein Zyklus sehr unregelmäßig ist. Die Frauenärztin berechnet ja dann wahrscheinlich anhand des Ultraschalls die Schwangerschaftswoche. Die Schwangerschaft kann sicher nur vom 23. April sein und da wäre ja dann auch der frühstmögliche Tag der Befruchtung. Wenn ich den Tag der Befruchtung ab dem 23. April rechne und schaue wie weit ich am 14. Juni wäre, wäre ich quasi in der 10. SSW oder?

Kann es aber sein dass dennoch beim Ultraschall herauskommt dass ich schon viel weiter bin. Also wenn der Geschlechtsverkehr am 23. April zur Schwangerschaft geführt hat, und die Frauenärztin am 14. Juni einen Ultraschall zur Berechnung der Schwangerschaftswoche macht in welcher SSW könnte ich dann höchstens sein? Und kann die Entwicklung des Babys auch schon viel weiter fortgeschritten sein zu dieser Zeit sodass ich plötzlich schon in der 14. Ssw sein könnte. Bei mir geht es darum weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Kind wirklich behalten möchte falls wirklich eine Schwangerschaft eingetreten ist.

Unsere Antwort

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Du weisst allerdings aktuell noch nicht, ob du überhaupt schwanger bist. Der erste Schritt ist also ein Schwangerschaftstest.

Du kannst 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest zuhause machen. Der Test liefert dir zu diesem Zeitpunkt ein zuverlässiges Ergebnis. Ich empfehle dir, den Test so bald wie möglich zu machen. Denn dann hast du Gewissheit. Du brauchst also auch nicht warten bis zum Termin bei der Ärztin.

Falls der Test positiv wäre, stehen dir auch die Beraterinnen in einer Fachstelle zur sexuellen Gesundheit zeitnah zur Verfügung. Mit ihnen kannst du ein vertrauensvolles Gespräch führen, in dem du dir darüber klar werden kannst, ob du dich zum Fortführen der Schwangerschaft entscheidest.