Hallo Zusammen, ich bin w und 16 jahre alt. Beim frauenarzt ist jetzt schon das 2.mal wo er mir nach dem untersuch noch mit dem finger ins poloch geht. Er sagt, dass er da noch kobtrollieren muss. Mich stört es nicht, ich hab analsex sehr gern, aber gehört das zum untersuch? Lg

Unsere Antwort

Das wird ein wenig unterschiedlich gehandhabt, ob bei der gynäkologischen Untersuchung auch der Anus getastet wird. Auf jeden Fall ist es empfohlen bei Frauen ab 50, in jüngeren Jahren kann der Frauenarzt abwägen, ob er es machen möchte oder nicht. Der Grund für das Abtasten des Polochs ist es, eine krebsartige Veränderung im letzten Teil des Darms frühzeitig zu erkennen.

Da Analkrebs am häufigsten erst in späteren Jahren, so ab 50 Jahren auftritt, macht es bei Frauen in diesem Alter am meisten Sinn, den Anus zu untersuchen bei der gynäkologischen Untersuchung. Aber einige Frauenärzte machen es routinemässig bei allen Frauen. Wenn es dich stört, kannst du deinen Frauenarzt darum bitten, den Anus nicht zu untersuchen, da es in deinem jungen Alter ziemlich unwahrscheinlich ist, dass da schon eine gefährliche Veränderung vorliegen könnte.