Hallo!
Ich (w, 21) empfinde Küssen / Petting als unangenehm. Ich hatte schon Sex mit meinem Freund aber eigentlich nie Lust und wenn, dann verfliegt sie innert kürze. Einen Orgasmus hatte ich nie und Sex hat mir nie gefallen. Lust auf Selbstbefriedigung habe ich auch selten und wann, dann nur sehr kurz. Meine Kollegin behauptet, dass meine Hormonspirale der Grund ist, aber ich hatte davor schon Probleme mit Küssen etc.
Für meinen Freund ist es sehr belastend, dass ich kein Sex o.ä. möchte und für mich ist es extrem belastend, dass er möchte. Schon bei leicht intimen Berührungen stellt mein Kopf auf Durchzug und ich denke nur noch "Oh nein, bitte kein Sex, ich will das nicht" Was stimmt nicht und wie können wir dieses Problem in der Beziehung lösen?
Vielen Dank für eure Hilfe

Unsere Antwort

Du bist überhaupt nicht die einzige Frau, die den Zugang zur eigenen Sexualität nicht leicht findet. Dich belastet, dass die sexuelle Errregung nicht einfach da ist. Darum denkst du eher an ein Problem, wenn du in die Nähe von sexuellen Kontakten kommst. Für eine längere sexuelle Begegnung braucht es - neben der sexuellen Erregung an sich - auch die Fähigkeit, auf die eigene Erregung zu fokussieren und sie zu steigern. Und dann ist da noch ein Partner, der sich vielleicht in einem anderen Tempo erregt als du. Schliesslich hat Sex ja noch was mit Beziehung zu tun. Du möchtest wohl auch deinem Freund nah sein. Er soll dich wahrnehmen und du möchtest ihn wahrnehmen. Du merkst, beim Sex ist viel los. Und ohne Übung und Neugier kann das Ganze ganz schön herausfordernd werden.

Da Sex gelernt wird, braucht es Anregungen zum Lernen. Darum haben wir viele Texte geschrieben. Im Text «Keine Lust auf Sex? Gründe und Lösungen» findest du verschiedene Gründe. «Warum haben Frauen Lust auf Geschlechtsverkehr?» zeigt dir, was es für den Geschlechtsverkehr mit einem Partner alles braucht. Du erfährst dort, dass die Hormone eine viel kleinere Rolle bei Lustlosigkeit spielen als oft vermutet. Unter den Links im Text findest du Übungsanleitungen. Um dich selbst und deine sexuelle Erregung kennen zu lernen, übst du am besten allein. Allerdings haben wir auch Tipps für den Sex zu zweit.