Liebes lilli Team,
Leider bin ich sehr unglücklich mit meiner Beziehung. Wir streiten sehr häufig sehr heftig. Oft eskaliert so ein Streit. Die Kinder haben da schon zu viel mitbekommen. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Wann immer ich Mut schöpfe und denke wir haben unsere Beziehungsprobleme wieder im Griff, streiten wir wieder. Wie schlimm muss es sein, damit eine Aufnahme zb in ein Frauenhaus möglich wäre? Ich frage, weil ich nicht weiß ob so etwas in meiner Situation überhaupt in Frage käme.
Ich sehe manchmal keine andere Lösung, als dass wir uns räumlich trennen um schlimmeres zu verhindern. Ich kann mit den Kindern [...]. Ich habe keine Familie oder Freunde bei denen ich unterkommen könnte. Den Kindern tut er nichts, würde er auch nicht. Das ist nicht das Problem, sondern eher wir als Paar.
Ich bin so gestresst, dass ich hier gar nicht mehr denken kann was ich will oder eine Perspektive entwickeln. Ich müsste in eine Art Schutzort um nachzudenken über die Situation und um die nächsten Schritte planen zu können. Ich bräuchte auch ein bisschen Unterstützung dabei. Ich kann mich sehr gut um meine Kinder kümmern, ich bin gesund, nehme keine Drogen, keine Suzidgedanken oder Depressionen.
Ich kann die Kinder auch nicht zu Hause lassen und alleine gehen. Zum einen weil die Betreuung nicht gesichert wäre, zum anderen will ich sie bei mir haben. Ich will sie dem Vater nicht wegnehmen aber bis wir/ ich eine Lösung gefunden haben sehe ich nicht so viel andere Optionen.
Er kann auch nicht aus unserer Wohnung raus bzw sieht er nicht den Bedarf und für mein Verständnis ist schon zu viel vorgefallen ich will verhindern dass es noch schlimmer wird.
Da ich momentan in Elternzeit bin und erst im nächsten Jahr wieder Einkommen beziehe kann ich auch nicht einfach ausziehen.
Aber ich halte es nicht mehr so gut aus zu Hause.
Ich wüsste gar nicht was ich sagen soll, weshalb ich hier weg will. Ausser, dass mein Partner mich schon mehrfach ins Gesicht geschlagen hat im Streit. Es tut ihm auch sehr leid was er getan hat. Ich will einfach nur noch weg von dieser Beziehung. Ich sehne mich so sehr nach Frieden. Ich will ihm wie gesagt nicht die Kinder wegnehmen sondern nur meine Ruhe und einen Ort an dem ich sicher bin.
Er hat mir versprochen, dass er mich nie wieder schlägt. Aber ich kann so nicht weitermachen.
Also würde so etwas für eine Aufnahme reichen? Was würde mich erwarten, ich habe Angst und weiß nicht was auf mich zukommt. Muss ich zur Polizei und Anzeige erstatten also ist für die Aufnahme Bedingung dass etwas strafrechtliches, was dokumentiert ist vorgefallen ist? Reicht es aus so auf Verdacht mich hin zu wenden?
Ich weiß nicht so genau was ich tun soll ich weiß nur das ich den Kindern was besseres bieten will. Sie sollen nicht weiter darunter leiden.
Wenn man denn aufgenommen würde, muss ich dann irgendwie zur Polizei? Das will ich nicht. Ich will nur meine Ruhe. Wenn man einmal so einen Prozess angestoßen hat, habe ich dann noch die Kontrolle darüber? Also wenn ich einfach eher als Prävention dahingehe? Kann ich von dort auch einfach wieder gehen, sollte ich keinen Bedarf mehr haben? Natürlich würde ich mir wünschen, dass wir unsere Probleme in den Griff kriegen könnten. Aber bis dahin brauche ich einen Plan B um sicher zu sein. Ich kann gar nicht sagen ob das jetzt "genug" Gewalt ist oder nicht, wenn man nur das Gefühl hat nicht sicher zu sein. Also ich befinde mich aktuell nicht in einer akuten Gefahr.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie wir je wieder zusammen kommen könnten wenn man so einen Schritt gewagt hat, aber ich will alles für das Wohl der Kinder tun. Wir sind ihnen so kein gutes Vorbild.
(Ich sehe für mich keine Möglichkeit außer weiter irgendwie aushalten oder zu gehen. Ich kann nur nirgendwo hin. Da wir zu wenig Geld haben können wir auch nicht ausziehen und Freunde oder Familie hätten nicht genügend Wohnraum für mehr als eine Nacht. Ich würde auch nur so lange bleiben bis ich was dauerhaftes gefunden habe. Vorallem meinen Schulkindern will ich eine Odyssee nicht antun. Für den kleinen ist es bestimmt auch schwer seine gewohnte Umgebung zu verlieren. Aber da mein Partner auch nicht zur Deeskalation irgendwo unterkommen will weiß ich keinen anderen Ausweg.)
Was würdet ihr mir empfehlen?

Unsere Antwort

Du beschreibst deine Situation eindrücklich. Viele Frauen sind in einer ähnlichen Situation. Du wirst nicht täglich geschlagen, lebst aber unter bedrohlichem Dauerstress. Dein Mann könnte jederzeit wieder die Kontrolle verlieren und zuschlagen. Deine Kinder haben „schon zu viel mitbekommen“. Auch sie müssen mit der Bedrohung fertig werden und den Stress bewältigen. Dir ist bereits klar, dass du das nicht aushältst. Aber: Du zögerst noch. Verständlicherweise. Du weisst ja nicht, was auf dich zukommt. Du schreibst: „Ich müsste in eine Art Schutzort um nachzudenken“. Das ist ein sehr vernünftiger Gedanke. Wir verlinken dich mal mit dem Frauenhaus in Zürich. Du kannst dir da mal in Ruhe die Aufenthaltsbedingungen durchlesen. Eine Strafanzeige bei der Polizei ist keine Voraussetzung.

Du könntest natürlich auch gleich das Frauenhaus an deinem Wohnort anrufen. Sie werden dir sicher weiterhelfen. Wahrscheinlich werden sie dir eine Beraterin vermitteln, mit der du deine Situation besprechen kannst. Du kannst dann wählen, ob du dich zunächst telefonisch oder online beraten lässt oder lieber an einen geschützten Ort möchtest. Hier sind zwei Links für die Frauenhaus-Suche: Deutschland und Schweiz.

Vergiss nicht: Es ist weder für dich noch für deine Kinder förderlich, wenn du mehr aushältst als du ertragen kannst. Und wenn du dich unsicher fühlst, hast du genug erlebt. Dir reicht es! Das zählt. Übrigens: Gewalt ist bereits VOR dem ersten Schlag falsch. Mit dem ersten Schlag weiss dann auch das Umfeld, dass die Täterschaft gefährlich ist.

Du zeigst mit deinen Überlegungen, dass du umsichtig bist, dass du die Kinder durch deine Aktion nicht belasten willst und dem Vater die Kinder nicht entziehen willst. Das ist alles richtig und wichtig. Du kannst aber scheinbar besser an andere denken als für dich selbst sorgen. Darum raten wir dir spezialisierte professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. So erzielst du für dich und deine Kinder das beste Ergebnis.