Ich werde mir nun die Kupferspirale einsetzen lassen, bin jedoch auf die Packungsbeilage der Spirale gestoßen. Ich bekomme die Multiload. Darin stand dass Schmerzmittel wie Ibuprofen, Aspirin usw die Wirkung der Kupferspirale beeinträchtigen können und sogar beim Wechelwirkubgscheck der Apotheke kam dies heraus. Nun mache ich mir Sorgen da ich sowohl zurzeit also vor der Einlage der Spirale (bekomme sie wohl in ein paar Wochen) als auch wenn ich die Kupferspirale drin hab hin und wieder Ibuprofen nehmen muss. Zurzeit nehme ich mehrere Ibus am Tag aufgrund meiner Schmerzen der Weisheitszahn OP. Aber jetzt generell: warum beeinflussen Schmerzmittel die Wirkung der Kupferspirale und wie lange können sie diese beeinflussen?

+++

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem die Kupferspirale und frage mich ob es Wechselwirkungen zu Medikamenten geben könnte (also Wirkungstechnisch) in der Gebrauchsanweisung steht dass entzündungshemmende Mittel die Wirkung beeinflussen, aber was zählt da rein außer Antibiotika und Kortison?

Unsere Antwort

Die Einnahme von Ibuprofen und anderen Medikamenten sollte die Verhütungssicherheit der Kupferspirale nicht beeinträchtigen.

Willst du es genauer wissen? Achtung, jetzt kommt etwas in Fachsprache: Im Schweizerischen Arzneitmittelkompendium steht zur Kupferspirale, dass "eine Beeinträchtigung der kontrazeptiven Wirkung des Pessars durch Arzneimittelinteraktionen höchst unwahrscheinlich ist. Aus veröffentlichten Berichten über derartige Wechselwirkungen mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Kortikoiden ergeben sich keine hinreichend stichhaltigen Hinweise, die generelle Vorsichtsmassnahmen rechtfertigen würden."

Diese Antwort gilt auch für Frage 35165.