Hallo. Ich weiblich (24), leide schon seit 3 Jahren an Jucken in Intimbereich. Ich hatte eine Pilzinfektion, die mit Medikamenten verschwand.Vor kurzem erhielt ich die Diagnose Vulvodynie. Bin sehr traurig darüber. Ich habe mir eure Artikel darüber durchgelesen. Ich habe noch ein paar Fragen: Kann Vulvodynie von selbst verschwinden?Was kann ich machen damit es nicht so juckt?Welche Salbe würden sie mir empfehlen? Benutze aktuell Linolla Fett Creme. Was kann ich noch unternehmen, damit dass so schnell wie möglich heilt? Vielen Dank

Unsere Antwort

Ja, eine Vulvodynie oder Vestibulitis kann grundsätzlich von selbst wieder abheilen. Leider ist noch vieles unerforscht und nicht gut verstanden bei diesem Beschwerdebild, deshalb kann es manchmal schwierig sein, wirkvolle Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Eine gute Pflege der Vulva ist sicher sehr sinnvoll. Linola Fett (oder Linola Halbfett)-Creme ist sicher eine gute Grundlage. Auch hochwertige Öle wie Granatapfelöl oder Lavendelöl könntest du als Alternative probieren.

Die Ernährung und ein gesunder Darm können eine Rolle spielen. Denn es ist auch möglich, dass die Entzündung der Vulvahaut durch eine Autoimmun-Reaktion des Körpers geschieht, welche oft im Darm ihren Ursprung nimmt. Es gibt Nahrungsmittel, die im Körper zu einer chronischen Entzündungsreaktion führen können. Dazu gehören alle stark verarbeiteten Produkte wie Zucker, Mehl und Fertigprodukte. Möglicherweise könnte auch eine Reaktion auf Gluten eine Rolle spielen. Probiere mal, für 1-3 Monate möglichst keine solchen verarbeiteten Produkte zu dir zu nehmen, dafür hauptsächlich Frischkost (Gemüse, Früchte) sowie Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen zu essen. Schlafe mindestens 7-8 Stunden pro Nacht und bewege dich möglichst 30 Minuten pro Tag. Beurteile nach 1-3 Monaten, ob das einen Einfluss hat auf deine Vulvabeschwerden.