Ist es schädlich für die Vagina wenn man zu viel Gleitgel benutzt? Wie kommt das Gleitgel wieder heraus? Wie viel Gleitgel kann man benutzen?
Kann man auch Speichel benutzen? Dann könnte man danach noch Oralverkehr haben. Oder geht das auch mit Gleitgel?

Unsere Antwort

Du kannst so viel Gleitgel benutzen, wie du möchtest. Das ist nicht schädlich für die Vagina.

Grundsätzlich gilt: Achte einfach auf die Anzeichen deines Körpers. Falls es in der Vagina brennt, wäre das ein Anzeichen, dass du dieses Gleitgel nicht verträgst. Dann könntest du dir stattdessen ein anderes kaufen. Es könnte auch Brennen, weil das Gleitgel seit langer Zeit offen ist und abgelaufen ist. Dann können sich nämlich manchmal unerwünschte Bakterien darin vermehren, die die Vagina reizen. Dann kommt die Vaginalflora möglicherweise für eine Zeit aus dem Gleichgewicht. Sie pendelt sich dann aber auch wieder ein.

Du fragst, wie das Gleitgel wieder heraus kommt. Ein Teil des Gleitgels wird einziehen, ein Teil am Penis oder Toy oder Finger sein, den/das du aufnimmst, ein Teil wird mit dem Ausfluss wieder rausfliessen.

Ja, du kannst auch Speichel benutzen.

Es kommt ein bisschen darauf an, was ihr als Gleitmittel verwendet. Kokosöl oder andere hochwertige Öle wie Mandelöl sind sicher unbedenklich beim Oralverkehr. Auch einige Gleitgele sind auch für den Oralverkehr gedacht. Wenn es sich um kleine Mengen handelt, die in den Mund gelangen, würde ich mir da generell keine Sorgen machen.

Wie verhütet ihr? Wichtig ist: Kondome vertragen sich nicht mit Öl und Fett.