Hallo, ich war schon immer sehr schlank und habe Probleme beim zunehmen. Ich habe den Eindruck dass ich manchmal abnehme obwohl ich nichts an meinem Essverhalten (zumindest bewusst) ändere. Mir fällt auf dass ich oft nachdem ich viel esse sofort zur Toilette muss (Stuhlgang). Ich frage mich ob sich dann gar kein Fett ansetzen kann weil es ja sofort wieder rauskommt, oder ist die Annahme falsch? Ich esse gut und auch fast alles. Ich achte nicht auf Kalorien und esse auch süsses und fettiges. Ich verstehe gar nicht wieso ich untergewichtig bin.

Unsere Antwort

Ich empfehle dir, dich dazu mal von einer Ärztin beraten und untersuchen zu lassen. Zu deiner Annahme: Um im Stuhl zu landen, muss das aufgenommene Essen erst einmal durch den Magen und den Darm gehen. Das heißt, alle Kalorien sind dann schon absorbiert. Insofern ist deine Annahme nicht richtig. Untergewicht kann aber durchaus medizinische Ursachen haben, zum Beispiel eine Überfunktion der Schilddrüse. Daher mein Rat, dich mal ärztlich untersuchen zu lassen.