Ich habe letzten Monat meine Pille abgesetzt und meine Abbruchblutung gehabt. Im 1. pillenfreien Zyklus hatte ich nach 29 Tagen nur eine Schmierblutung die ca 2 Tage ging. Ist mein 1. Zyklus damit beendet oder muss ich auf eine "richtige" Menstruation warten? Ich messe Temperatur und beobachte meinen Zervixschleim, bin aber nicht ganz sicher ob ich einen Eisprung hatte, allgemein fehlt mir etwas die Orientierung. Habt ihr Tipps?

Unsere Antwort

Nach Absetzen der Pille kann es manchmal eine Zeit lang dauern, bis der eigene Menstruationszyklus wieder normal in Gang kommt. Von dem wie du es beschreibst, kann man nicht sicher sagen, ob du bereits einen Eisprung hattest. Bei der Temperaturmessung zeigt sich der stattgefundene Eisprung normalerweise dadurch, dass nach dem Eisprung die Temperatur anhaltend um 0.5-1 Grad ansteigt und erhöht bleibt bis zur nächsten Menstruation. Der Eisprung findet in der Regel 2 Wochen vor der nächsten Menstruationsblutung statt. In den Tagen um den Eisprung herum wird der Zervixschleim dünnflüssiger, klarer und er zieht mehr Fäden. Danach wird der Zervixschleim wieder gelblicher und dickflüssiger.

Ich denke, du musst dir noch ein wenig Zeit geben, um einerseits deinen Zyklus mit seiner Temperaturkurve besser kennenzulernen und bis sich dein eigener Zyklus nach dem Pilleabsetzen wieder eingependelt hat.