Bis wann kann mein Mann (43 Jahre alt) Kinder zeugen?

Unsere Antwort

Ein Mann hat keine Altersgrenze für seine Fruchtbarkeit, wie das bei Frauen der Fall ist.

Also Männer können theoretisch bis ins hohe Alter zeugungsfähig sein.

Dennoch sollte man wissen, dass im Durschnitt mit zunehmendem Alter die Qualität der Spermien nachlässt. Es gibt, genauso wie bei Frauen, bei Männern mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für Missbildungen beim Kind.

Ob dein Mann im Moment zeugungsfähig ist, kann er am besten herausfinden, indem er ein Spermiogramm anfertigen lässt. Ein Spermiogramm ist aber auch nur eine Momentaufnahme. Wenn es heute gut ist, weiss man trotzdem nicht, wie es in 5 Jahren sein wird.