Weiblich 18
Hallo ich habe zwei Fragen bezüglich den vaginalring.
Ich benutze ihn schon seit über einem Jahr den Ginoring und hatte nie Probleme.
1) Ich entferne meine Ring nach 3 Wochen immer am Dienstag und bekomme meine Abbruchblutung normalerweise samstags bis Dienstag doch seit ein paar Monaten kriege ich sie nicht mehr Samstag sondern sonntags und Mittwoch sind nur noch so Rest Schmier Blutungen.Ansonsten habe ich aber normale Abbruchblutungen, ist nur am letzten Tag so.Dieser Zyklus ist auch so bis jetzt geblieben. Ist sowas normal? Muss ich mir über den Schutz Gedanken machen?
2) Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen dass wenn ich geschaut habe ob der Ring noch sitzt, dass er leicht rausgeschaut hat, also ich konnte ich leicht berühren. Allerdings hab ich nichts davon gespürt, es war weder unangenehm oder sonst etwas. Bin ich dann noch geschützt?Denn es heißt ja, wenn man ihn nicht spürt sitzt er richtig. Zudem muss ich sagen, dass mein Freund nie beim sex kommen soll (einfach zur Sicherheit)
da wäre Doch normal geschützt, richtig? Ich kriege nächste Woche meine Abbruchblutung und habe die Woche und die letzte, ein wenig unterleibziehen gehabt, aber das ist ja normal, oder?

Unsere Antwort

zu 1) Es macht nichts, wenn die Abbruchblutung erst einen Tag später einsetzt als bisher. Wichtig ist einfach, dass die Ringpause nie länger als 7 Tage ist. Das heisst auch wenn du am Ende der 7 Tagen Ringpause noch eine leichte Blutung hättest musst du den Ring trotzdem wie immer nach 7 Tagen Pause wieder einsetzen.

zu 2) Der Ring sollte ganz in der Vagina drin sein, also nicht aus der Vagina herausschauen. Wenn du ihn in der Nähe des Scheideneingangs spüren kannst macht das nichts, solange er überall von Scheidenwänden bedeckt ist. Wenn du das Gefühl hast, dass er eher tief sitzt, könnte es sein, dass er in der Tiefe vor dem Gebärmutterhals liegt. Er hat mehr Platz, wenn du versuchst, den Ring beim Einführen eher nach hinten Richtung Steissbein zu schieben und nicht zu sehr nach vorne zum Bauch hin. Denn die Vagina ist an ihrer Hinterwand länger als an ihrer Vorderwand. Wenn du den Ring möglichst entlang der Hinterwand einführst ist die Chance grösser, dass er wirklich gut und tief innen sitzt.

Hast du mal überlegt, diese Fragen deiner Frauenärztin stellen? Es ist ihre Aufgabe, dich aufzuklären und zu beraten. Meist geht das auch einfach per E-Mail oder Telefon.

Diese Antwort gilt auch für Frage 35250.