Liebes Lilli Team, ist vulvodynie heilbar? Bzw ist es möglich das ganze so in den Griff zu bekommen, dass man trotzdem ein erfülltes sexual leben und eine Partnerschaft führen kann?
Oder heißt die Diagnose automatisch, dass man den Rest seines Lebens nur noch unter Schmerzen sex haben kann?

Unsere Antwort

Die Vulvodynie heilt in vielen Fällen nach einiger Zeit ab oder wird besser. Vieles ist noch unerforscht, deshalb gibt es auch keine einheiltlichen Therapieempfehlungen. Mehr erfährst du in unserem Text über Vulvodynie.

Die Diagnose heisst zum Glück nicht automatisch, dass man für den Rest seines Lebens nur noch unter Schmerzen Sex haben kann.