Hallo. Ich (m, 29) hatte Chlamydien – ich habe es über meine Partnerin erfahren. Ich wurde auch gleich mit behandelt. Ich habe vorher noch nie von Chlamydien gehört. Und wir hatten beide keine Symptome.
Jetzt frage ich mich aber: Ich bin seit etwa 10 Jahren sexuell aktiv und habe nie einen Chlamydien-Test gemacht. Es könnte in diesem Falle ja sein, das ich das seit 10 Jahren habe und weitergegeben habe. Sollte ich nun alle meine ehemaligen Partnerinnen informieren (wo ich noch Kontakte habe)? Oder macht es keinen Sinn, so weit zurück zu gehen, z.B. weil dies ausheilt?

Unsere Antwort

Die Empfehlung ist, dass man nach der Diagnose einer Chlamydieninfektion die Sexualpartner der letzten 6 Monate aktiv informieren soll, um auch sie auf eine Chlamydieninfektion testen zu lassen, sofern Sexualkontakte ohne Kondom mit ihnen stattgefunden haben. So kann man die Weiterverbreitung von Chlamydieninfektionen eindämmen, da sie oft wie bei dir und deiner Partnerin auch ohne Symptome verlaufen kann. Die Benutzung von Kondomen bieten einen relativ guten Schutz vor der Übertragung von Chlamydien.