Hallo liebes Lilli-Team,

Ich nehme die Pille und manchmal habe ich das Gefühl, dass sie beim Runterschlucken nicht in meinem Magen landet, sondern im Hals stecken bleibt, weil ich sie dort noch spüre. Ist das überhaupt möglich, oder täuscht mich da mein Gefühl? Und wenn es so ist, ist das schlimm oder können die Hormone auch aufgenommen werden, wenn sie nicht im Magen ist?

Viele Grüße und danke für eure tolle Seite!

Unsere Antwort

Dies ist eine Sammelantwort für all eure Fragen, wenn ihr euch Sorgen macht, dass die Antibabypille aus irgendwelchen Gründen nicht wirkt, weil ihr die Pille auf irgendeine Weise einnehmt, während der Einnahme der Pille oder danach niest oder hustet oder aufstosst. Oder weil ihr die Pille lutscht oder drauf beisst. Oder weil ihr nach der Einnahme Zähne putzt. Die Antwort ist immer die Gleiche: Die Pille wirkt trotzdem, ihr Verhütungsschutz funktioniert. Ihr müsst euch keine Sorgen machen. Ihr müsst keine Pille nachnehmen. Das gilt sowohl für kombinierte Pillen, als auch für Gestagenpillen.

Das Gleiche gilt auch, wenn es im Hals kratzt oder sich komisch anfühlt, während du die Pille schluckst. Du kannst die Pille auch in ein Glas Wasser tun und das dann mitsamt der Pille trinken. Auch wenn du würgst oder beim Aufstossen Speisereste in den Mund hochkommen, die du dann wieder herunterschluckst: Irgendwann kommt die Pille in deinem Magen an. Und dann wirkt sie auch. Die Pille verlässt deinen Mund auch nicht irgendwie unbemerkt. Sie wirkt auch, wenn sie bei der Einnahme an deinen Fingern klebt oder du feuchte Finger hast. Hauptsache, sie kommt irgendwie in deinen Mund und von dort in den Magen.

Nur, wenn du die Pille ausspuckst, verlässt sie den Mund wieder. Dann wirkt sie natürlich nicht. Oder wenn du erbrichst, verlässt sie deinen Magen wieder. Dann wirkt sie nicht. Auch wenn du wässrigen Durchfall hast, kann es sein, dass die Pille nicht wirkt. Lies dazu bitte diesen Text.

Lies bitte auch in diesem Text nach, worauf du achten solltest, wenn du die Pille einnimmst. Wenn du das richtig machst, kannst du nicht schwanger werden. Du kannst dich auf die Wirkung der Pille verlassen. Denn sie ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Wenn du der Pille so wenig vertraust, empfehlen wir dir, dich an eine Beratungsstelle zur sexuellen Gesundheit zu wenden. Dort kann man mit dir ausführlich über deine Sorgen sprechen. Und man kann mit dir auch besprechen, ob allenfalls ein anderes Verhütungsmittel für dich besser geeignet ist. Ausserdem empfehlen wir dir diesen Text zur Schwangerschaftsangst. Dort findest du Tipps, was du dagegen tun kannst.