Hallo liebes Lilliteam

Ich (W,16) war letztens mit einem Kollegen (M, 15) abends mit dem öffentlichem Verkehr unterwegs. Als wir einstiegen fragte gerade ein Junge meinen Kollegen ob ich seine Freundin bin. Er antwortete wahrheitsgemäss, Nein. Der Junge quatschte mich darauf sofort an und meinte sein Kollege (der aber die ganze Fahrt durch keinen Mucks von sich gegeben hat und nicht interessiert aussah) wolle mein Snapchat. Ich sagte Nein Danke. Doch er hörte nicht auf und fragte weiter wieso. Ich sagte halt ich benutzte es nicht und darauf hin fragte er ob ich ihm mein Insta gebe. Doch auch da sagte ich Nein. Also fragte er ob er meine Nummer darf. Auch da sagte ich Nein ist schon ok. Er fragte mich wie alt ich war und mein Kollege antwortete für mich, dass ich 14 sei. Er sagte darauf hin er sei es auch. Doch mein Freund fand, dass er mindestens wie 16 wenn nicht 17 aussah. Daraufhin wollte er von uns noch wissen ob wir Fussball als Sport betreiben und wo wir hin wollen. Doch ich antwortete nur nachhause. Ich wollte so uninteressant wie möglich wirken. Er verloren bald dann auch das Interesse und murmelte etwas von ich hätte dich eh nicht gewollt oder du bist sowieso nicht mein Typ.

Wie muss man sich in so einer Situation Verhalten? Darf ich laut werden und Nein "rufen". (Ich habe das Gefühl sie könnten dann aggressiv werden und naja was auch immer mit mir/uns machen)

Danke für die Antwort <3

Unsere Antwort

Du hast das sehr gut gemacht. Du hast regelmässig NEIN gesagt und warst dabei sehr standhaft. Schliesslich haben die jungen Männer das Interesse verloren. Ihre Gefühle hatten sie nicht so gut unter Kontrolle. Nicht nur, dass sie dich persönlich und sexuell belästigen. Sie mussten dich zum Schluss auch noch beleidigen. Lass dich dadurch nicht verletzen.

Du hast jetzt noch die Idee, laut NEIN zu rufen. Das macht sicher Sinn, wenn du auf dich aufmerksam machen musst, weil du Hilfe brauchst. Sonst kann es tatsächlich aggressiv wirken. Bei Leuten, die ihre Gefühle nicht gut kontrollieren können, kann das zu Wutausbrüchen führen. Dann hätte dich das Lautsein in Gefahr gebracht.

Deine ruhige Standhaftigkeit hat sehr geholfen. Das solltest du beibehalten. Vielleicht geht es auch kürzer mit einer Antwort. Beispiele: „Ich kenne dich nicht und gebe dir keine Daten von mir.“ oder „Du bedrängst mich. Das ist mir unangenehm oder macht mir Angst“ oder „Ich bin mit meinem Kollegen unterwegs. Bitte stör uns nicht.“ oder „Bitte lass mich in Ruhe.“ oder „Ich möchte wirklich nicht mit dir/euch reden.“ Danach solltest du dann versuchen, auf weitere Fragen nicht mehr zu reagieren.

Zentral ist deine Selbstsicherheit. Wenn du selbst nicht vergisst, dass du mit den Jungen wirklich nichts zu tun haben willst, ist dein NEIN am wirkungsvollsten.

Allerdings kann deine Selbstsicherheit nicht alles. Wenn du in Gefahr bist, brauchst du Hilfe. In deiner Situation war ein Freund bei dir. Es wird immer wieder Menschen geben, die aggressiv sind und dich verletzen wollen. Zögere in solchen Fällen nicht, um Hilfe zu rufen. Wir verlinken dich mit einem Beispiel zu sexueller Belästigung aus Zürich. Dort gibt es eine Stelle, an die man sich auch bei „leichten“ Belästigungen wenden kann. Vielleicht gibt es etwas Ähnliches in der Nähe deines Wohnortes.