W-19
Wieso ist es in meiner Vagina immer so warm? Nicht nur während dem Sex. Ist das normal? Es scheint mir viel wärmer zu sein als meine Körpertemperatur, fast wie ein warmes Bad: man spürt die Hitze und muss sich etwas daran gewöhnen, aber es ist nicht unangenehm. Kann das vielleicht auch etwas mit dem Ginoring zu tun haben (also wegen den Hormonen)? Ich benutze den seit etwa 3 Monaten.

Unsere Antwort

Nein, ich glaube nicht, dasss das mit dem Verhütungsring zu tun hat.

Vielmehr erklärt sich das dadurch, dass die Vagina eine der wenigen Körperöffnungen ist, die genug gross bzw. lang ist, dass wir richtig in sie hineinfühlen können, wo es eine Art Innenraum gibt. Dort spüren wir die 37 Grad Körpertemperatur so richtig gut. Wenn wir uns von aussen an der Haut anfassen, zum Beispiel am Arm, ist das viel kühler, weil der Kontakt mit der viel tieferen Raumtemperatur zu einer Abkühlung führt. Wenn du zum Beispiel in deine Achselhöhle fasst, fühlt sich das schon wieder wärmer an als auf der Oberfläche des Arms. Wenn wir die Arme eine Zeit lang hochheben führt dies aber wieder zu einer Abkühlung unter den Achseln. Die Vagina bleibt aber die meiste Zeit ein quasi geschlossenes System mit wenig Austausch zur Aussentemperatur. Deshalb ist sie ein guter Ort zum Messen der Kerntemperatur, genauso wie der Anus.