Liebes Team
Die Frage 35149 wurde nicht beantwortet. Es handelt sich um Sensibilitätsstörung am Penis nach Milnaneurex für 6 Wochen wegen einer Depression.Kann diese Störung wirklich auch psychisch bedingt sein?

Unsere Antwort

Wir hatten diese Frage beantwortet, aber sie ist leider schon im Archiv gelandet. Hier kriegst du nochmal eine Antwort. Wir werden sie diesmal nicht so schnell archivieren:

Es kann durch Einnahme von bestimmten Antidepressiva zu Sensibilitätsstörungen kommen. Wenn du keine sonstigen Medikamente einnimmst, die das auslösen können und wenn du keine weiteren Erkrankungen hast, besteht die Möglichkeit, dass es von Milnaneurex herrühren könnte. Du könntest nochmal zu dem Arzt gehen, der dir das Medikament verschrieben hat, und das mit ihm besprechen.

Und, ja: Es kann auch psychische Ursachen haben. Das berücksichtigen Ärzt*innen oft zu wenig. Stell dir zum Beispiel vor, ein Mann nimmt ein Medikament. Und er merkt, dass er sich nicht mehr so gut sexuell erregen kann. Das verunsichert ihn. Wenn er das Medikament dann nicht mehr nimmt, ist er immer noch verunsichert. Diese Verunsicherung beeinflusst sein sexuelles Erleben. Er spannt sich an. Er hat negative Gedanken. Er ist im Stress. Es funktioniert noch weniger. Er hat noch mehr Stress… er befindet sich in einem richtigen Teufelskreis. Unabhängig davon, ob das Milnaneurex deine Sensibilität beeinflusst hast, spielt dieser Teufelskreis bei dir wahrscheinlich eine Rolle.

Was kannst du tun? Das Rezept lautet "Geduld und interessierte Zuwendung". Du kannst das Spüren neu trainieren. Ich empfehle dir, dass du das mehrmals in der Woche machst. Erwarte nicht das, was vorher war, sondern schau, was du neues entdecken kannst. Ich empfehle dir dazu diesen Text.

Probier das doch mal. Wenn du wieder irgendwo anstehst, schreib uns wieder. Gib dann bitte diese Fragenummer an.