Hey
Ich bin w15 und bin hier, weil ich mich einfach....traurig fühle und ich weiss nicht mit wem ich sprechen sollte. Ich werde bald mein ersten jahr im gymer abschlissen und ich kann offiziel sagen, das ich es vergessen will. Von den noten her ging es gut aber für die stimmung und personen um mich, ging es eine Katastrophe. Ich habe in einem Jahr Schule keine einzige Freundschaft gemacht und habe den ganzen Jahr alleine verbracht. Alleine in der Mittagspause, alleine im Unterricht, alleine ausserhalb der Schule...in meiner Klasse gibt es Raucher (ca. 6 Personen) mit denen wollte ich nicht zeit verbringen, weil sie nicht lernten und nur ständig rauchten(ich ertrage den geruch von rauch nicht). Danach gab es Jungs, tja was soll ich sagen, ein paar arrogant aber nett wenn sie alleine sind, aber da sie nie alleine sind, sind eigentlich immer arrogant zu mädchen. Danach gab es zwei mädchen die immer zusammen sind, aber niemand mehr in ihrer gruppe wollen und danach gab es noch zwei mädchen die nett sind, aber mich immer ausschliessen. Sie haben auch problemen mit der kommunikation und deswegen sind sie auch drei mal längsemer als ich um sachen zu machen und da ich nicht entschuldigt bin um eine arbeit später abzugeben, kann ich sowieso nicht mit ihnen arbeiten. Der rest hat Gymer abgebrochen wegen Stress. Also bin ich immer alleine geblieben. Habe oft mit meinen Eltern darüber gesprochen, aber sie finden auch keine lösung und ich will klasse nicht wechseln, weil ich von den anderen gehört habe das es überall so ist. In der Schule werde ich allgemein für meine Schlauheit ausgenutzt. Zuhause geht es momentan auch schlecht, meine eltern streiten sich oft wegen die verwandten meiner Mutter, weil sie uns von alles ausschliessen und unfair gegenüber uns sind. Meine mutter will noch kontakt mit denen haben, vorallem mit ihrer schwester, aber mein vater findet sie sind zu arrogant gegenüber uns gewesen und deswegen findet er wir sollten die einfach lassen. Das folgt, das mein Vater immer nervös ist und meine Mutter Stress hat. Und ich? Ich muss auch noch diese kalte Atmosphäre ertragen und dazu noch die Schule. Also grob gesagt: ich habe in der Schule niemand und auch Zuahause ist es oft nicht so schön! Sie streiten sich nicht jeden Tag, aber am wochenende wenn sie lange zusammen sind, kommt es oft zu solche diskussionen. Ausserhalb der schule hatte ich eine beste Kollegin, die hat sich aber auch verändert. Sie hat mit ihrer ex schluss gemacht und jetzt findet sie, sie soll ihr leben so leben wie will mit spass. Spass heisst für ihr, alleine sachen machen, von niemanden mehr was hören und die schule spielt für sie keine rolle mehr. Also was mache ich genau in einer Welt wo alle mich ignorieren und ich ständig traurig bin?!
Bitte hilfe, ich brauche ihrer Meinung, weil ich kann das alles nicht mehr ertragen.

Unsere Antwort

Du weisst sehr gut, mit wem es nicht geht. Und alle Gründe, die du angegeben hast, sind für mich sehr verständlich. Jetzt würde ich dir raten, deine Wünsche zu formulieren. Deine Wunschfreundin sollte Interesse an der Schule haben und gerne lernen, lese ich aus deinem Text. Freundschaft mit Jungen geht besser, wenn die Jungen nicht in Gruppe sind. In deiner Klasse hast du sicher genau geschaut. Wenn du die Klasse nicht wechseln willst, müsstest du vielleicht eine Kollegin tolerieren, die nicht in deine Klasse geht. Das ist logisch.

Du bist schlau, das weisst du selbst. Geh also dein Problem mit Überlegung an. Du möchtest das Gymnasium wahrscheinlich bis zum Ende besuchen. Du möchtest deine Schlauheit weiter entwickeln. Du möchtest die Klasse nicht wechseln. Das ist der Rahmen, in dem du nach Freund*innen suchen kannst. Wenn dann in der Schule niemand zu finden ist, braucht es einen Sportverein, die Nachbarschaft, einen Chor oder sonst einen anderen Raum, den du dir für deine Suche eröffnest.

In deinem Text lese ich auch, dass deine Eltern sich auch oft ausgeschlossen und unfair behandelt fühlen. Sie werden dich wahrscheinlich nicht sehr geschickt bei der Freund*innen-Suche begleiten können. Darum lohnt es sich wohl, dich nach einer erwachsenen Beraterin umzuschauen. Habt ihr in der Schule keine Schulsozialarbeiterin, mit der du dein Problem besprechen kannst? Dann könntest du nämlich ganz genau besprechen, wo in deiner persönlichen Umgebung Freund*innen zu finden sind. Vielleicht kann sie dir auch immer wieder Mut machen, wenn die Suche so schwer bleibt wie jetzt. Die Suche wird auch leichter, wenn du dein Selbstwertgefühl etwas aufpolierst. Schreib jeden Tag mindestens eine Sache (besser drei) auf, die du gut gemacht, gut gedacht oder gut gefühlt hast. Es ist normal, diesen Vorschlag erstmal völlig daneben zu finden. Schreib trotzdem was auf. Auch wenn du dich schämst oder dir innerlich widersprichst, bleib hartnäckig. Du bist wahrscheinlich noch nicht oft genug gelobt worden. Darum kannst du dich selbst noch nicht so gut loben. Dazu kannst das aber lernen. Es macht dich selbstsicher und deine Suche leichter.

Und zum Schluss: Du weisst, dass es in dieser Welt Freundschaft gibt. Also ist es doch logisch, dass auch du sie finden wirst!