Hallo!
Ich habe eine Frage die vllt net ganz in eurem Kontext ist aber ich hoffe ihr beantwortet sie trotzdem. Ich bin männlich und 15 Jahre alt. Wohnhaftin DE. Können meine Eltern mich dazu zwingen in z.B. einem Jugendwerk zu helfen oder mich in eine Freizeit -Aktivität zwingen wo ich gar nicht hinmöchte?
Danke für eure Arbeit und LG

Unsere Antwort

In der Schweiz haben deine Eltern Bestimmungsrecht über deine Freizeitaktivitäten bis du 18 Jahre alt bist. In Deutschland ist das wohl genauso. Natürlich müssen alle Aktivitäten die Vorschriften zu Kinderarbeit einhalten. Was da erlaubt und verboten ist, findest du auf dieser Website.

Weisst du, wie deine Eltern auf diese Idee kommen? Wir wissen nämlich, dass Jugendliche nachhaltigere Lebenserfahrung sammeln, wenn sie sich für ihre Freizeitaktivitäten interessieren können. Wenn sie voller Ablehnung irgendwo abgestellt werden, lernen sie vor allem lustlos zu sein. Meist gibt das Ärger.

Haben deine Eltern einen besonderen Grund für ihre Wahl? Oder gibt es eine Vorgeschichte? Wir raten dir, deine Eltern nach dem Grund zu fragen. Sie sollten dir auch erklären können, was du in dem Jugendwerk lernen kannst. Möglicherweise fällt dir dann eine Aktivität, bei der du genauso interessante Erfahrungen machen kannst. Und vielleicht können deine Eltern ihre Idee so gut begründen, dass auch dein Interesse geweckt ist.

Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass Jugendliche mit 15 Jahren ihre Freizeitaktivitäten selbst wählen können. Allerdings müssen Eltern darüber Bescheid wissen und ihre Zustimmung geben. Ohne das geht es nicht.