Wie kann man sex haben so das sperma übertragen werden aber krankheiten nicht?

Unsere Antwort

Krankheitserreger können im Sperma sein. Deshalb musst du in diesem Fall sicher gehen, dass die Person nicht mit Krankheitserregern infiziert ist.

Idealerweise sollten sich die Sexualpartner auf die wichtigsten sexuell übertragbaren Keime testen lassen, bevor sie ungeschützt miteinander Sex haben.

In diesem Fall testet die Fachperson normalerweise auf folgende Keime: HIV, Syphilis, Chlamydien, Gonokokken, Hepatitis B und Hepatitis-C. Vor einer sexuellen Übertragung einer Hepatitis B-Infektion kann man sich mit einer 3-maligen Hepatitis-B-Impfung schützen. Es gibt auch eine Schutzimpfung für HPV. Für die anderen Erreger gibt es keine Schutzimpfung. Bei einer bestehenden HIV-Infektion kann man mit einer korrekten medikamentösen Behandlung die Viruslast so weit senken, dass eine sexuelle Übertragung nicht mehr möglich ist.

Lasst euch im Zweifelsfall von einer Fachperson beraten.