Ich bin weiblich und 30 Jahre alt. Vor 5 Jahren hatte ich eine Konisation wegen Zellveränderungen durch HPV, high-risk. Seither waren die Jahreskontrollen unauffällig.
Inzwischen wurde bei mir eine Endometriose festgestellt und mir wurde aufgrund der Schmerzen empfohlen, die Pille zu nehmen. Die Pille hat aber ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Ist es in meinem Fall zu riskant, wenn ich schon einmal Zellveränderungen hatte und jetzt die Pille nehmen muss? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch einmal veränderte Zelle habe. Ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen...

Unsere Antwort

Die Datenlage ist relativ dünn zu dieser speziellen Fragestellung. Das heisst, dass es dazu nur wenige Studien gibt. Ich fand eine einzige, relativ kleine Studie. In der Studie haben Wissenschaftler*innen Frauen untersucht, die eine Konisation hatten und schauten, welche Risikofaktoren dazu führten, dass die Frauen eher eine erneute Dysplasie der Zervix bekamen. Sie fanden, dass folgende Faktoren das Risiko erhöhten: ein höheres Alter der Frau, Rauchen und eine HPV-Infektion. Hingegen haben folgende Faktoren das Risiko nicht erhöht: Pilleneinnahme und Chlamydieninfektion.

In dieser kleinen Studie war also das Risiko eines erneuten Auftretens einer Zervix-Dysplasie nicht erhöht bei Frauen, die die Pille nahmen. Es braucht aber mehr und grössere Studien, um diese Frage definitiv klären zu können.

Ich denke, du musst mit deiner Frauenärztin die verschiedenen Risiken gegeneinander abwägen.