Liebes Lilli-Team,
ich, 29, männlich, wurde kürzlich positiv auf Chlamydia trachomatis getestet. Beschwerden oder "typische" Symptome hatte ich nicht. Mein Arzt hat mir eine 7-tägige Behandlung mit Doxycyclin 100 verschrieben. Ich habe ihn gefragt, ob ich mich nach der Behandlung nochmal testen lassen soll, er meinte aber das sei nicht notwendig. Kann ich darauf vertrauen? Außerdem habe ich heute gelesen, dass das Ergebnis bei einem PCR-Test verlässlicher ist, als ein Urintest. Bei mir wurde ein Urintest gemacht.
Vielen Dank für Eure Antwort und für die vielen hilfreichen und interessanten Informationen auf dieser Website!

Unsere Antwort

Die Urintests sind weniger empfindlich, das heisst, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Chlamydien übersehen werden. Bei dir wurden aber schon im Urintest Chlamydien nachgewiesen, also kannst du auch davon ausgehen, dass du tatsächlich Chlamydien hast.

Wichtig ist, dass deine Sexualpartner*innen auch auf Chlamydien untersucht werden, um die Infektionskette zu unterbrechen. Deine Sexualpartner*innen sollten möglichst zur gleichen Zeit behandelt werden wie du, wenn sie positiv getestet wurden.

Normalerweise ist der Therapieerfolg mit Doxycyclin sehr hoch. Wenn man aber auf der sicheren Seite sein möchte, empfiehlt sich ein erneuter Test nach Abschluss der Therapie. Es ist allerdings möglich, dass diese Leistung nicht von deiner Krankenkasse bezahlt wird (je nachdem wo du wohnst und wie du versichert bist).