Hallo liebes lili team.
Bin 20 und weiblich und möchte gerne mal etwas fragen, ist es normal wenn man 20 oder 30 min lang nicht auf klo geht und danach den 20 oder 30 min auf klo geht das dann die harnröhe brennt?

Ich weiß die frage ist ein bisschen komisch aber ich möchte das gerne wissen ob das normal ist.

Danke für die antwort☺.

Unsere Antwort

Wenn du starken Harndrang hast und trotzdem 20 bis 30 min wartest, kann es sein, dass es danach beim Wasserlassen sich unangenehm anfühlt oder brennt. Das entsteht dadurch, dass du den Schliessmuskel der Blase und meist auch den gesamten Beckenboden über 20- 30 min sehr stark anspannst, um den Urin zu halten. Es ist also eine sehr starke Dauerkontraktion der Muskulatur dort. Das führt zu Irritationen in dem Bereich. Wenn du einen anderen Muskel sehr lange anspannst, kannst du auch oft eine Art Brennen spüren.

Es wäre besser, wenn du sehr starken Harndrang hast, dass du nicht so lange wartest mit dem Wasserlassen.