Habe zeit 7 jahre meine hormonspirale drinne meine frauenärzrin will sie nicht raus nehmen nun hatte ich geschlechtsverkehr und er hatte in mir rein gemacht kann ich da schwanger werden

Unsere Antwort

Das erscheint mir ein wenig merkwürdig, dass deine Frauenärztin die Spirale nach 7 Jahren nicht entfernen wollte.

Hat sie gesagt warum? Wie alt bist du?

Nehmen wir an die Frau war beim Einlegen der Hormonspirale Mitte 40. Dann kann es sein, dass die Frauenärztin mit 50 oder 51 vorschlägt, die Spirale nochmals für 1-2 Jahre liegen zu lassen.  Dieser Vorschlag ist insbesondere dann sinnvoll, wenn die Frau nach dem Entfernen der Spirale wieder starke Menstruationen erwartet. Mit über 50 wäre die Fruchtbarkeit praktisch auf Null, weshalb nicht befürchtet werden müsste, dass die Frau noch schwanger wird.

Wenn du aber deutlich jünger bist, würde ich die Hormonspirale wie empfohlen nach 5 Jahren (Kyleena) oder 6 Jahren (Mirena) entfernen oder wechseln, sonst kann die Verhütungssicherheit deutlich reduziert sein.

Besprich dich bitte nochmals mit deiner Frauenärztin.