Ich hatte am 6ten Tag nach dem einführen meines 1ten Nouvarings ungeschützter Geschlechtsverkehr. Den Ring habe ich an dem 2ten Tag meiner Periode eingesetzt und meine Fruchtbare Phase sollte von dem 12.7 und dem 20.7 stattfinden. Wir haben auch die "pull out method" verwendet. Wie gross ist die chance das ich schwanger werde, und sollte ich die Pille danach einnehmen?

Unsere Antwort

Wenn du den NuvaRing erstmals nicht wie eigentlich empfohlen am ersten Tag der Periode einsetzt, sondern erst am 2.( bis 5.) Tag, solltest du für die folgenden sieben Tage zusätzlich ein Kondom benutzen.

Ich erachte das Risiko als minimal, dass du so schwanger werden könntest, da du den Nuvaring schon am 2. Tag der Periode begonnen hast (und nicht später), der Ring schon 6 Tage wirken konnte und dein Partner beim Sex auch gar nicht in deiner Vagina gekommen ist. Die Pille danach ist in diesem Fall meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn man auf der extrem sicheren Seite sein möchte, kann man sie natürlich schon nehmen, aber in diesem Fall fände ich es eher übertrieben mit der Pille danach, da das Risiko meiner Meinung nach minimal ist.

Da der Nuvaring den Eisprung unterdrückt, wirst du unter der korrekten Nuvaring-Benutzung keine Eisprünge und somit keine fruchtbaren Phasen mehr haben. Wichtig ist einfach, dass du den Nuvaring korrekt anwendest. Insbesondere sollte die ringfreie Woche niemals länger als 7 Tage dauern. Also das rechtzeitige Wiedereinsetzen des Nuvarings ist entscheidend für die Verhütungssicherheit.