Bin schon 8 Jahre in die Wechseljahre, keine Blutungen mehr, hatte auch solange kein Sex mehr, bin 60 Jahre alt, habe seid 5 Monaten wieder Sex und habe beim Sex geblutet, was kann das sein??

Unsere Antwort

Es kann sein, dass die Schleimhäute in deiner Vagina feiner und etwas weniger belastbar geworden sind und nun beim wieder neu begonnenen Sex etwas überbelastet sind und es deshalb geblutet hat. Sicherheitshalber würde ich eine Kontrolle mit Ultraschall bei der Gynäkologin machen, um eine Blutung aus der Gebärmutter auszuschliessen.

Wenn es aufgrund der empfindlicher gewordenen Schleimhäute geblutet hat, kann dir die Frauenärzin Zäpfchen oder Cremes mit einem lokalen Oestrogen verschreiben. Die helfen, dass die Scheidenschleimhäute wieder belastbarer werden beim Geschlechtsverkehr. Es fühlt sich dann auch weniger trocken an.