Meine Affäre hat Feigwarzen, ich habe bis dato keine Symptome. Wir haben auch immer ein Kondom benutzt. Muss ich nun auch mit anderen auf Sex verzichten? Für Männer gibt es ja nach wie vor keine anerkannten Tests. Woher weiß ich ob ich nun auch ansteckend bin?

Unsere Antwort

Es gibt über 200 verschiedene HPV Typen. Für Feigwarzen (Conylomata acuminata) sind hauptsächlich die Typen 6 und 11 verantwortlich.

Natürlich kann man Abstriche machen, um diese Typen zu finden – sowohl bei der Frau als auch bei dem Mann.

Du verwechselst das vielleicht mit dem Abstrich des Gebärmutterhalses, weil du denkst, dass es keine Tests für den Mann gibt. Für den Gebärmutterhalskrebs sind andere HPV Typen verantwortlich.

Nun ist es aber so, dass, wenn man keine Feigwarzen sieht, ein Abstrich auf die Typen 6 und 11 nicht besonders sicher ist. Die Viren halten sich ja nicht über die ganze Haut des Genitales verteilt auf. Meist sind nur kleine Areale betroffen und über die muss man dann zufällig beim Abstrich kommen, weil ja nichts zu sehen ist. Wenn was zu sehen ist, ist das eine andere Geschichte. Aber auch wenn man im Abstrich etwas finden sollte, ohne, dass man Feigwarzen sieht, wird man nicht viel machen können. Man macht immer nur dann etwas, wenn es Gewebeveränderungen gibt, also Feigwarzen zu sehen sind.

Ich würde dir empfehlen, weiterhin Kondome zu benutzen. Diese bieten keinen 100%igen Schutz, aber sie bieten Schutz. Feigwarzen treten im Durchschnitt 2–3 Monate nach der Ansteckung auf. Es kann aber auch kürzer sein oder bis zu 8 Monate dauern.

HPViren sind insgesamt weit verbreitet und wenn man sexuell aktiv ist, lässt es sich das Risiko zwar minimieren, wenn man den Safer Sex Regeln folgt, aber leider nicht vermeiden.

Die meisten sexuell aktiven Menschen infizieren sich mindestens einmal im Leben mit einem oder mehreren HPV Typen, so schreibt es das Robert-Koch-Institut.

Normalerweise beseitigt das Immunsystem das Virus, deshalb haben nicht alle Menschen, die sich infizieren, Haut- oder Schleimhautveränderungen.