Hallo,

ich bin eine Frau. Ich bin verwirrt- ich habe früher mal gehört, ein HIV Test sei erst ab 6 Wochen nach GV aussagekräftig. Dann habe ich mal was von drei Monaten gehört. Jetzt liest man von neuen Testgenerationen, die schon nach 2 Wochen sicher sein sollen.

Was stimmt denn jetzt? Wann kann ich zum Hausarzt oder Gynäkologen und einen Test machen um sicher zu sein? Wie viele Wochen? Und braucht es zwei Tests in einem bestimmten Abstand, weil die Frühtests nicht so sicher sind wie die früher, die man erst nach Monaten machen konnte?

Also, ich brauche einen Rat: Wie viele Wochen danach soll ich den Test beim Hausarzt oder Gyn machen, und muss ich zwei Tests machen?

Danke!

Unsere Antwort

Du hast recht, dass HIV-Tests eine komplizierte Sache sind. Das liegt daran, dass es unterschiedliche Arten von Tests gibt. Ein Labortest kann zum Beispiel nach 6 Wochen ein sicheres Ergebnis zeigen, ein Schnelltest erst nach 12 Wochen. Beide Tests müssen bei positivem Ergebnis noch durch einen zweiten Test bestätigt werden. Ein PCR-Test kann schon nach zwei Wochen ein sicheres Ergebnis bieten, allerdings ist er teuer und wird meist erst zur Überprüfung genutzt. Auf dieser Website findest du einen guten Überblick sowie Erklärungen der verschiedenen Test-Arten. Du könntest dich auch noch einmal ärztlich oder von einer spezialisierten Beratungsstelle beraten lassen, falls du noch unsicher bist.