Ich will nicht Frau werden. Ich Hause meinen Körper wenn er blutet
Weiblich 13

Unsere Antwort

Die regelmässigen Blutungen sind für viele Frauen unangenehm. Sie brauchen viel Fürsorge und Zeit. Und manchmal sind die Schmerzen gar nicht oder nur schwer erträglich. Darum ist es sehr verständlich, dass du dich mit der Menstruation unwohl fühlst. Ich schlage dir vor, trotzdem mal zu überlegen, ob du gleich das ganze Frausein ablehnen musst. Wie du dich in deinem weiblichen Körper fühlst, weisst du sehr genau. Du bist ja dieser weibliche Körper. Wie du dich in einem nicht-weiblichen Körper fühlen würdest, kannst du nicht wirklich beurteilen. Und vielleicht gäbe es in anderen Geschlechtskörpern auch Sachen, die du hassen könntest. Ich rate dir, auch mal zu überlegen, wie viele Probleme du mit Hass-Gefühlen schon gelöst hast. Nach meiner Erfahrung macht Hass Situationen schwieriger und die Probleme auch.

Sicher ist, dass deine Blutung für dich ein Problem ist. Daran müsste sich etwas ändern. Dir ist bestimmt klar, dass dein Körper nichts dafür kann, dass er blutet. Wenn er neben der Blutung auch noch mit deinen Hass-Gefühlen fertig werden muss, geht es dir wahrscheinlich nicht besser. Wie wäre es, wenn du dich genauer mit der Blutungszeit beschäftigst? Du könntest herausfinden, was diese Zeit erträglicher oder sogar angenehm macht. Dein Ziel könnte eine beschwerdefreie Menstruation sein. Um das Ziel zu erreichen, beobachte mal, was dein Bauch während der Blutungszeit so alles erlebt. Die Gebärmutter bewegt sich nämlich mehr als sonst. Wenn sie sich verkrampft, kann das sehr weh tun. Manche Sportarten, aber auch sexuelle Erregung können zu besserer Durchblutung und einem angenehmen Bauchgefühl führen. Probier mal aus, wie du dein Bauchgefühl verändern kannst. Lies doch mal unsere Kapitel «Menstruationszyklus» und «Beschwerden bei der Mens».

Du merkst, ich kann dir keinen Ausweg aus deinem weiblichen Körper zeigen. Ich rate dir, die blöde Blutungszeit zu einer Verwöhnungszeit zu machen. Erlaube dir, faul zu sein. Erlaube dir, zu essen, was du besonders gern magst. Nimm dir Zeit zum Gamen oder Scrollen oder Sachen, die du ganz besonders gern hast. Das Hineinwachsen in einen erwachsenen Körper ist nämlich wirklich schwierig. Verhandele darum auch mit deinen Eltern. Sie sollen nett und friedlich mit dir sein und dich ernst nehmen. Dann ist es auch für dich leichter, dich ernst zu nehmen und dir selbst beim (einigermassen) Wohlfühlen zu helfen.