Hallöchen. Ich bin m und Ekle mich vor meinen eigenen Haaren. Überall am ganzen Körper. Außer Augenbrauen und Kopfhaare. Bei anderen Männer Ekle ich mich genauso dran. Je stärker ein Mann behaart, je größer der Ekel. Was ist bei mir schief gelaufen, das ich so ein Denken habe?

Unsere Antwort

Es gibt viele Leute, die irgendwas an ihrem Körper nicht gut finden und einige, die sich vor bestimmten Körperteilen oder auch Haaren ekeln. Also es ist erstmal nicht so aussergewöhnlich, wie du vielleicht annimmst.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir eigentlich darum, den Ekel loszuwerden beziehungsweise in den Griff zu bekommen.

Es kann natürlich irgendetwas dahinter stecken, was man in der Kindheit erlebt hat, eine unangenehme Erfahrung. In den meisten Fällen wird man aber keinen triftigen Auslöser finden.

Ich würde dir empfehlen, dass du dich mal damit beschäftigst, was für dich Körperbehaarung bedeutet. Dabei kannst du erstmal damit anfangen, was man allgemein so über Körperbehaarung bei Männern so sagt und denkt.

Das sind Dinge, wie zum Beispiel: „Der hat ordentlich Testosteron“ oder „Es sieht aus wie bei einem Tier.“ Wahrscheinlich fällt dir noch mehr ein.

Als nächsten Schritt schaust du dir an, was wiederum dahinter steht an Gedanken: das könnte bei „ordentlich Testosteron“, so etwas sein wie, dass man das verbindet mit Sexualität, Macht, Gewalt etc. Dann schaust du, ob dir irgendwas davon Angst macht.

Bei dem „das sieht aus, wie bei einem Tier“, könnte es sein: Triebgesteuert, nur im Körper, denkt nicht nach etc. Falls es so etwas ist, könntest du mal schauen, ob du deinen Körper schlechter bewertest als deine Gedanken und deinen Verstand, also wer mehr zu sagen hat.

Ich nehme mal an, dass du deine Körperbehaarung entfernt hast. Falls das der Fall sein sollte, lasse sie an einer kleinen Stelle wachsen und halte die Gefühle aus, die dabei entstehen. Schau hin und fühle, statt wegzuschauen.

So hast du die beste Chance, dass sich das ganze neutralisiert.

Falls du alleine nicht weiterkommen solltest, würde ich dir empfehlen eine Psychotherapie zu machen, damit du wieder freier sein kannst.