Ich habe eine Frage - bin w 25. Ich habe als Teenager oder Jugendliche nie Erregung oder Lust verspürt, vor allem nie alleine, sondern nur, wenn ich einen Typen toll fand oder dann in einer Beziehung. Allerdings auch erst, wenn mein Partner einen Schritt auf mich zugegangen ist - dann habe ich schon Lust auf Sex bekommen. Ich hatte aber nie einen Orgasmus oder sonstiges oder wollte auch nie ein großes Vorspiel, weil ich dachte, dass mir das nichts geben würde. Dann wollte ich aber etwas verändern, gerade weil ich dann doch in meinem Freundeskreis mehr von Orgasmen oder Problemen gehört habe und habe mit Selbstbefriedigung angefangen.

Dadurch habe ich eigentlich erst kennengelernt, wie sich Lust und Erregung auch alleine anfühlen, ohne jeglichen Kontext und habe dann auch orgasmen bekommen. In meiner jetzigen Beziehung schaue ich auch mehr auf mich und lege mehr wert auf ein Vorspiel, dass ich dann auch einen Orgasmus bekomme.

Meine Frage ist, warum ich als Teenager nie Erregung gespürt habe, obwohl das doch eigentlich die Zeit ist, in der das alles losgeht und nicht erst jetzt in meinem Alter. Habe ich die Erregung einfach nicht wahrgenommen und bin ich jetzt feinfühliger, was in meinem Körper passiert? Oder hat sich körperlich durch die Selbstbefriedigung etwas verändert?

Unsere Antwort

Bei dir ist alles normal. Vielen Frauen geht es so wie dir. Sie entdecken ihre sexuelle Erregung erstmal mit anderen und dann allein.

Du kannst dir sicher sein, sexuelle Erregung war vorher auch schon da. Denn der Erregungsreflex wird mehrmals am Tag ausgelöst. Wir nehmen das nur die meiste Zeit gar nicht wahr. Jetzt weisst du, wie es sich anfühlt und kannst die sexuelle Erregung daher auch eher bemerken.

Was meinst du mit körperlichen Veränderungen durch die Selbstbefriedigung? Sicher ist, wir lernen immer. Also bildet dein Gehirn neue Verknüpfungen und baut bestehende aus, während du durch deinen Alltag gehst. Sex ist da keine Ausnahme. Wenn du also häufiger sexuelle Erregung erlebst und Selbstbefriedigung machst, wird das zu Veränderungen in deinem Gehirn führen. Das ist normal. Mehr dazu steht in unserem Text Wie funktioniert sexuelles Lernen?