Hallo,

ich bin M23 und hatte noch nie Intimität erfahren. (Kein Kuscheln, Kuss, Sex)
Mich macht das ziemlich traurig, und depressiv. Eigentlich sehe ich gut aus, und Frauen scheint mein "Style" zu gefallen, da ich oft ein Kompliment für mein aussehen bekomme, doch ich habe keine Ahnung, wie ich einer Frau näher kommen kann.

Ich bin ziemlich introvertiert, werde von Frauen nicht angesprochen, weshalb ich den ersten Schritt machen müsste, doch das traue ich mir nicht zu.

Ich habe mir überlegt mich in einem Schwimmverein und Fitnessstudio anzumelden, um einen besseren Körper aufzubauen, da ich dicker geworden bin, und mich unwohl in meinem Körper fühle. Des weiteren wäre ich durch die zwei neuen Aktivitäten mehr unter Menschen, weshalb ich eher was ergeben wird, als wenn ich nur zuhause sitze. Ich denke wenn ich mehr unter Menschen bin, und mein Körperbild verbessere, dann würde ich mich mehr öffnen können, da ich regelmäßig unter Menschen bin, einen besseren Körper habe, und dadurch deutlich Selbstbewusster bin.

Online Dating habe ich mal vor 4 Jahren probiert, da hatte ich kaum Matches. Ich denke für Dating Apps sehe ich deutlich zu schlecht aus, da wirklich viele Männer sehr gut aussehen, deutlich besser als ich.

Warum sollte man mich überhaupt daten wollen, wenn es in der Welt so viel attraktivere, interessantere und erfolgreichere Männer gibt? Ich habe eigentlich kein Hobby, und wenn ich Schwimmen und ins Fitnessstudio gehe, bin ich trotzdem nicht interessant genug? Ich erlebe auch kaum was, weshalb ich auch kaum was zu erzählen habe. Ich glaube meine Chancen werden für immer sehr sehr schlecht stehen, da es immer Männer gibt, die besser in allem sind, als ich es jemals sein werde. Eventuell habe ich gute Chancen bei Frauen, die nicht so gut aussehen, die die meisten Männer nicht wollen? Durch die eventuell nicht attraktiven Frauen könnte ich Erfahrung sammeln und nachdem ich genug Erfahrung gesammelt habe kann ich für mich attraktive Frauen daten? Ist das verwerflich?

Eventuell ist meine Persönlichkeit, beziehungsweise meine Ausstrahlung nicht schön? Kann ich das ändern?
Wie flirte ich überhaupt?
Ist mein vorgehen Sinnvoll?
Kann ich einfach "nur" Sex mit einer Frau haben, ohne mich zu verlieben? Wie kann ich ihr das vermitteln?
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das Dating funktioniert, beziehungsweise wie ich einer Frau näher komme...

Ich würde mich für jeden Tipp, beziehungsweise Ratschlag freuen!
Ich bin bereit für Veränderung, bitte hilft mir! Ich werde alles geben!

Unsere Antwort

Du siehst dich selbst sehr negativ. Vermutlich beschweren diese Gedanken dich ganz schön. Es ist aber mit Sicherheit nicht wahr, dass deine Chancen immer „sehr sehr schlecht“ stehen werden. Du schreibst viel über dein Aussehen. Aber ich denke, ein Teil von dir weiß, dass es daran nicht liegt. Erstens unterscheiden sich Menschen sehr darin, was und wen sie attraktiv finden. Und zweitens kommt Attraktivität zu einem großen Teil von innen. Wenn Menschen sich selbst mögen, strahlen sie dieses Selbstvertrauen auch aus – und das ist sehr attraktiv.

Indem du so sehr auf das Aussehen fixierst, wertest du dich und andere ab. Du denkst da scheinbar auch sehr passiv. Als hinge alles davon ab „gewollt“ zu werden, aber nicht davon „zu wollen“. Damit machst du dich klein und nimmst du dir deine eigene Kraft. Diese Selbstabwertung ist das Gegenteil von Selbstwertschätzung und Selbstbewusstsein. Versuch mal deinen Fokus eher auf das zu legen, was du willst. Welche Art von Beziehung willst du, welche Eigenschaften in der anderen Person sind dir wichtig? Die Idee, neue Aktivitäten aufzunehmen, ist sehr sinnvoll. Denn so kommst du aus dem passiven Abwarten ins aktive Tun. Du lernst neue Leute und Fähigkeiten kennen. Das bringt Spaß und Selbstbewusstsein. Und du kannst in diesen Situationen üben, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen.

Dich sollte man daten, weil du ein interessanter Mann bist. Ein Mann mit seiner ganz eigenen Geschichte, mit Interessen, mit Ideen, mit Gedanken, mit Gefühlen... Das allein macht dich schon „interessant genug“. Es gibt also tausend Gründe, weshalb eine Frau dich daten wollen könnte. Aktuell ist dein Blick wohl auf die Dinge gewandert, die eine Frau abhalten könnten. Könntest du spaßeshalber mal genauso viele Gründe aufzählen, wieso es sich lohnt, dich kennenzulernen? Was mögen deine Freunde an dir? Was schätzt deine Familie an dir? Was sind deine Qualitäten? Wofür interessierst du dich?

Diese Liste könntest du auch gleich nutzen, um dem Online-Dating noch mal eine Chance zu geben. Schreib Dinge von der Liste in dein Profil und erzähl ein bisschen was über dich. Mach Bilder von dir, die du magst. Am besten lässt du dir bei der Erstellung deines Profils von guten Freunden helfen.

Und als Antwort auf deine letzte Frage: Ja, man kann auch „nur Sex“ haben. Solange beide das wollen, ist das kein Problem. Es gibt Apps und Websites, die speziell dafür gemacht sind, dass Menschen sich verabreden können, die Lust auf Sex miteinander haben, aber keine Beziehung wollen.

Viele deiner Fragen beantworten wir in unserem Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen. Schau doch bitte mal dort rein. Du könntest mit dem Text Wie mach ich mich interessant, attraktiv, sexy und liebenswert? anfangen.