Hallo ich bin weiblich und 14 Jahre alt. Seit paar Tagen schmerzen meine Brüste sehr stark, ich kann kaum noch rennen oder schnell gehen. Der Schmerz fühlt sich so an, als würden sie mir abrreissen wollen. Zur Zeit trage ich immer Bustiers mit Einlagen drinnen, liegt es daran?

+ Was kann ich dagegen tun?

Unsere Antwort

Ich weiss nicht, wie weit deine Brüste schon entwickelt sind. Aber am wahrscheinlichsten ist, dass du gerade in oder kurz vor einem Wachstumsschub deiner Brüste bist. Das kann sich sehr schmerzhaft anfühlen, vor allem wenn das Brustwachstum nicht langsam zunehmend geschieht, sondern eher in Form eines plötzlichen Wachstumsschubs. Dann muss sich das ganze Brustgewebe und die Haut in sehr kurzer Zeit an die neue Form anpassen, und das kann etwas unangenehm sein.

Manche Frauen haben auch kurz vor der Menstruation eine vermehrte Wassereinlagerung im Körper, insbesondere in den Brüsten, was ebenfalls recht schmerzhaft sein kann.

Grundsätzlich ist es nichts Gefährliches - in beiden Fällen - und die Schmerzen legen sich in der Regel auch nach einigen Tagen wieder. Das Tragen eines gut sitzenden BH's, eventuell eines Sport-BH's kann vor allem beim Sport etwas helfen. Vielleicht ist es deinen Brüsten aber eher ohne BH am wohlsten, das musst du ausprobieren. Du kannst auch ausprobieren, mit feinen Streichbewegungen von der Brust zur Achsel hin die Lymphgefässe etwas auszustreichen, um den Lymphabfluss aus der Brust zu unterstützen.