Stimmt es, daß es nicht vollends erforscht ist, was die Pille im Körper langfristig anrichten kann?
Gilt das nur für Jugendliche Frauen?

Unsere Antwort

Nein, das würde ich so nicht sagen.
Im Gegenteil: die Pille gehört zu den sehr gut erforschten Medikamenten, mit denen man auch schon seit fast über 50 Jahren klinische Erfahrung hat. Das Wissen über die Wirkung und Nebenwirkungenn der Pille ist also sehr gut erforscht.

Man weiss zum Beispiel aus den Studien, dass die Pille die Fruchtbarkeit der Frau nicht beeinträchtigt. Bezüglich Krebsrisiko weiss man, dass die Pille das Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs leicht erhöhen kann. Während sie gleichzeitig das Risiko für Dickdarmkrebs und Eierstockkrebs erniedrigt. Man weiss, dass durch die Pilleneinnahme ein Vitamin B12-Mangel entstehen kann. Deshalb empfiehlt es sich bei Pilleneinnahme, in der Nahrung auf ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 zu achten oder Vitamin B12-Supplemente einzunehmen.

Man kennt also die Vor- und Nachteile der Pille sehr gut und wegen der langjährigen Erfahrung damit sind auch die Langzeitrisiken gut bekannt. Frauen haben somit gute Möglichkeiten, sich über die Wirkungen und Nebenwirkungen ausführlich zu informieren um dann eine informierte Entscheidung fällen zu können, ob sie die Pille als Verhütungsmittel wählen möchten oder nicht.

Am besten lässt du dich bei deiner Frauenärztin beraten. So kannst du deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse einbringen und die Fragen stellen, die dich zur Pille beschäftigen.