Liebes Lilli-Team

Seit einiger Zeit habe ich eine gute platonische Freundin. Wir erzählen uns alles, auch die unvorteilhaften Dinge. Ich geniesse die offenherzigen Gespräche mit ihr sehr und auch dass ich jemanden Weibliches habe, die mir (intime) Fragen aus Sicht des anderen Geschlechts beantwortet.

Weil wir uns gut verstehen und ich sie begehre, habe ich ihr vorgeschlagen, zusammen auch Sex zu haben. Sie hat mir versichert, sie finde mich auch attraktiv, und aus Berührungen und Verhalten ihrerseits nehme ich das auch so war, aber sie wolle den Sex und Freundschaft trennen, da diese durch den Sex kaputtgehen könne.

Mein Gefühl ist, dass man auch nach dem Sex wieder oder immer noch, vielleicht sogar besser als vorher, Freunde sein kann. Oder bin ich da zu optimistisch?

Das Thema Sex mit bestem Freund/bester Freundin habe ich gegoogelt, doch ist mein Eindruck, dieses Thema wird sehr subjektiv, aus dem Bauch heraus abgehandelt. Mich würden Studien oder einfach eine wissenschaftlichere Sichtweise interessieren, ob Sex mit der besten Freundin eine gute Idee ist oder nicht.

Vielen Dank und liebe Grüsse

männlich, 43-jährig

Unsere Antwort

Du möchtest Sex mit deiner besten Freundin und sie möchte das nicht. Das ist erst einmal eine Tatsache. Und es ist gut das erstmal so zu respektieren. Jetzt scheinst du dir zu überlegen, wie du sie doch dazu überreden könntest, dass sie Sex mit dir möchte.

Warum brauchst du Studien? Bist du dir selber nicht ganz sicher? Denkst du, dass du ihre Meinung durch Studien ändern könntest?

Schau, selbst wenn es Studien dazu gäbe (ich kenne keine), dann würden sie das abbilden, was im Durchschnitt so auftreten würde. Das würde dir aber für eure Freundschaft nicht weiterhelfen. Denn auch wenn die Studien sagen würden, im Durchschnitt ändert Sex nichts an der Freundschaft, wird es immer auch Freundschaften geben, die dadurch zerbrechen oder solche, die besser werden. Du kannst das vorher nicht wissen, was mit eure Freundschaft dann sein wird.

Jeder Mensch ist einzigartig und reagiert einzigartig auf Situationen.

Du solltest in dem Falle, wenn du dir weiterhin Sex mit deiner Freundin wünschst, dich auf sie/ihre Befürchtungen konzentrieren, statt auf die Wissenschaft. Das heisst konkret: Kannst du dich vielleicht attraktiver für deine Freundin machen, so dass sich mehr entwickeln kann als nur bester Kumpel? Und du könntest auch mal genauer nachfragen, was hinter ihrer Aussage steht, wie sie darauf kommt, was sie genau erwartet. Vielleicht gibt es auch Dinge, die sie dir gegenüber nicht erwähnt, um dich nicht zu verletzen.

Würdest du ihr eine Studie vorlegen können, die besagt, dass Sex mit der besten Freundin gut ist, könnte es sogar sein, dass sie erst recht keinen Sex mehr mit dir möchte. Du gibst ihr damit indirekt ja zu verstehen: deine Gefühle sind falsch, mit dir stimmt etwas nicht. Du gehst also gar nicht auf ihre Gefühle ein, sondern versuchst ihre Gefühle zu widerlegen. Das kann sehr verletzend wirken und mehr Abstand schaffen. Es wäre also besser dich wirklich mit ihren Gefühlen zu beschäftigen, statt sie widerlegen zu wollen. Und das wirklich Eingehen auf sie, schafft auch mehr Nähe.