Hallo lilli-team,
ich bin 26 und weiß ziemlich sicher, dass ich keine kinder möchte. Ich habe große angst davor schwanger zu werden, so sehr, dass es mich oft daran hindert, mich beim sex richtig fallen zu lassen. Spirale/kupferkette funktioniert leider mit meiner gebärmutter nicht und hormonell möchte ich nicht verhüten, deshalb bleiben eigentlich nur kondome übrig. Ich würde mich so gerne beim sex frei fühlen und nicht die ganze zeit aufpassen müssen, ob mit der verhütung alles stimmt, deshalb habe ich in letzter zeit manchmal darüber nachgedacht, mich sterilisieren zu lassen.

Ist das möglich in meinem alter? Gibt es dazu beratungsangebote? Ich kenne auch keine anderen frauen, die das gemacht haben und menschen sind meistens eher schockiert wenn ich ihnen von diesem wunsch erzähle..

Unsere Antwort

Grundsätzlich ist eine Sterilisation in deinem Alter möglich. Es ist aber nicht ganz einfach, Ärzt*innen zu finden, die eine Sterilisation bei Menschen unter 30 Jahren durchführen. Viele Ärzt*innen haben Bedenken, dass die Patient*innen diese Entscheidung bereuen werden, wenn sie diese in jungem Alter treffen. Wenn junge Menschen mit Penis eine Sterilisation wünschen, haben sie es in der Regel einfacher, Ärzt*innen zu finden, die diese durchführen. Das ist eigentlich diskriminierend und nicht fair.

In Deutschland hat sich deshalb das Netzwerk selbstbestimmt steril gegründet. Schau doch mal auf deren Website vorbei. Wenn du dir sicher bist, dass du keine Kinder möchtest, kannst du dich auf die Suche nach passenden Ärzt*innen in deiner Umgebung machen. Die Wahl einer für dich geeigneten Verhütung ist übrigens dein sexuelles Recht. Mehr dazu erfährst du bei pro familia unter sexuelle-rechte.de.

Du beschreibst, dass dich deine Angst vor Schwangerschaft daran hindert, deine Sexualität so zu gestalten, wie du das möchtest. Weisst du, dass es Methoden gibt, wie du deine Angst beruhigen kannst? Wenn dich das interessiert, lies dazu bitte unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?. Allgemeine Tipps zum Umgang mit Angst findest du auch bei Angst- und Panikhilfe Schweiz und bei der Deutschen Angst-Hilfe.