In Frage 35521 steht in der Antwort bezüglich Krebsrisiko, dass die Pille das Risiko für Gebärmutterhalskrebs leicht erhöhen kann.

Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass die aktuelle Forschung sagt, dass das Risiko für Cervix Ca nicht erhöht sei?

Unsere Antwort

Es gibt viele Studien zu diesem Thema. Einige Studien haben keine Erhöhung der Cervix-Karzinom-Risikos bei Pillenanwenderinnen ergeben, in anderen Studien zeigte sich jedoch eine leichte Erhöhung des Risikos.

In solchen Fällen sind Meta-Analysen sehr wertvoll: das sind Übersichtsarbeiten, bei welchen viele Studien zusammengefasst und ausgewertet werden. 2020 wurde letztmals eine solche systematische Studienübersicht beziehungsweise Meta-Analyse über 19 Studien zur Fragestellung «Oral contraceptives use and risk of cervical cancer» publiziert. Dabei zeigte sich eine leichte Erhöhung des Cervix-Karzinomrisikos bei Pillenanwenderinnen mit einer Odds ratio von 1.51.