Frage Nr. 35502 ist nicht von mir aber betrifft mich auch. In meinem Fall hat mein Partner (m) vor mir noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt (außer das er mal mit Kondom bei einer Frau mit drin war, aber dabei keinen hochbekam und nicht erregt war (wegen starker Medikation) und es nach 1-2 Minuten gelassen hatte) und er hatte auch kein Petting vor mir. Ich hatte ebenfalls keinen Geschlechtsverkehr vor ihm, jedoch leider etwas Petting. Habe mich durchchecken lassen und es ist alles ok.
Sollte er sich auch testen lassen? Gegen was?

Unsere Antwort

Grundsätzlich ist in eurem Fall das Risiko für das Vorhandensein einer sexuell übertragbaren Infektion sehr klein. Da musst du und dein Partner abwägen, ob ihr euch testen lassen möchtet oder nicht.

Grundsätzlich empfehle ich vor Weglassen des Kondoms bei neuen Partnern auf HIV, Syphilis und Chlamydien zu testen, sowie auf Hepatitis C und – falls die Person nicht gegen Hepatitis B geimpft wurde – auch auf Hepatitis B.

Wir empfehlen übrigens sexuell aktiven Personen vorsorglich die Impfung gegen Hepatitis B und HPV (Humanes Papillomvirus). Insbesondere der Hepatitis B-Virus ist sehr leicht über Sexualkontakte übertragbar. Deshalb empfehlen Fachpersonen, sich mit der Impfung zu schützen. Gemäss Impfplanempfehlungen geschieht dies normalerweise im Kindesalter. Die HPV-Impfung ist in der Schweiz für Mädchen und Jungs im Alter zwischen 11-14 Jahren empfohlen bzw. vor Beginn der sexuellen Aktivität.