Hallo,

das ist eine Antwort auf die Frage: 35511

Danke für die Hilfreiche Antwort!

Wie kann ich meine Gedanken, beziehungsweise die Wichtigkeit des Aussehens vermeiden (stark verringern), und mich mehr auf die inneren Werte konzentrieren?

Ich lege einen zu großen Stellenwert auf das aussehen, und merke, dass das nicht gut ist, da ich Menschen (und mich selbst) dadurch abwerte, beziehungsweise nicht die Menschen durch ihre Geschichte / inneren Werte Wertschätze, sondern nur vom aussehen.

Unsere Antwort

Du hast schon gut erkannt, dass dein jetziges Verhalten eigentlich nicht deinen Werten entspricht. Das möchtest du ändern. Dazu könntest du üben, deinen Fokus zu verschieben. Zum Beispiel, indem du die Liste schreibst, die wir dir in der letzten Antwort empfohlen haben. Die mit den Gründen, wieso es sich lohnt, dich kennenzulernen. Damit veränderst du schon mal den Blick auf dich selbst. Und es ist eine gute Übung, um dasselbe dann auch bei anderen Leuten zu machen. Wenn du merkst, dass du eine Person beim Kennenlernen zu sehr nach ihrem Aussehen bewertest, dann mach dir innerlich eine Liste: Was kann die Person gut? Wofür interessiert sie sich? Was mag ich an ihr? Falls du davon vieles noch nicht weißt, dann ist das eine tolle Gelegenheit danach zu fragen und die Person besser kennenzulernen.

Wahrscheinlich kommt der Impuls immer wieder bei dir hoch, das Aussehen über alles zu stellen. Denn das ist ein Denkmuster, was du vermutlich schon recht lange hast. Die gute Nachricht: Du musst auf diese Gedanken nicht hören. Du kannst ganz bewusst einen anderen Pfad nehmen als bisher – selbst wenn die alten Gedanken auch noch da sind. Du kannst dich trotzdem mehr so verhalten, wie der Mensch, der du gern sein willst. Das heißt, du kannst dich bewusst dafür entscheiden, die vielen anderen Seiten deines Gegenübers zu erkunden und dich für seine inneren Qualitäten zu interessieren.

Zusätzlich könntest du versuchen, deine Definition von Schönheit auszuweiten. Wenn du zum Beispiel fremde Menschen auf der Straße siehst, kannst du natürlich nichts über ihre inneren Werte wissen. Aber du kannst mal versuchen, etwas Schönes an ihnen zu entdecken. Vielleicht die Augen, das Outfit, die Frisur, die Art sich zu bewegen, ... Das muss gar nichts mit sexueller Attraktivität zu tun haben. Mach diese Übung also ruhig bei Menschen jeden Alters und Geschlechts. Es geht hier darum, deinen Blick zu weiten. Denn jeder Mensch ist schön.

Du könntest auch mal überlegen, ob du dir Unterstützung für diesen Prozess holen willst. Eine psychologische Beratung oder Therapie könnte dich hier gut begleiten und unterstützen.