Warum setzt Schmerzmittel vor einer HPV Impfung die Antikörpertiterproduktion herunter? Die Impfung ist nicht mehr so effektiv, wenn vorher Schmerzmittel genommen wurde, warum?

Unsere Antwort

Das hat mit dem Enzym COX2 (Cyclooxygenase 2) zu tun. COX2 ist ein Enzym, das das Immunsystem unter anderem benötigt, um nach einer Impfung genügend Antikörper gegen den Impfstoff herzustellen, damit man nachher vor einer Infektion geschützt ist.

Das COX2-Enzym spielt aber auch bei der Schmerzentstehung eine wichtige Rolle. Deshalb wirken bestimmte Schmerzmittel, indem sie das COX2-Enzym hemmen. Dazu gehören sogenannte NSAR (Nicht-steroidale Antirheumatika) wie Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen oder Aspirin.

Aus diesem Grund sollten vor Impfungen sowie einige Stunden danach keine Schmerzmittel eingenommen werden. Auch Paracetamol ist nicht zu empfehlen.

Meistens treten Nebenwirkungen wie Fieber oder Schmerzen an der Einstichstelle sowieso erst nach 1-2 Tagen auf. Bis dann ist die Immunantwort auf die Impfung mit Antikörperbildung schon genügend im Gange, so dass es dann kein Problem mehr ist, Schmerzmittel dagegen einzunehmen.