Hallo,.
Durch zufall wurde bei mir in der GYN Kontrolle bei Abstrich Probe Klebsiella pneumoniae-Bakterien festgestellt.

Ist so ein Bakterien in der Scheidenflora gefährlich. ?

Bei Antibiogram wurde ich nur 3 spezielle Reserve Antibiotika sensibel.

Habe total Angst.

Von wo kann man so ein Bakterie fangen?

Bin 39 jahre alt und verheiratet und hatte sowas noch noch nie.

Unsere Antwort

Klebsiella pneumonia ist ein fakultativ pathogener Keim. Das bedeutet, dass er ein harmloser "Mitbewohner" im Genitaltrakt sein kann ohne Symptome zu verursachen. Dies ist am häufigsten, wenn man ohne auffällige Symptome im Genitalbereich einen Abstrich macht und dann Klebsiellen findet.

Wenn die Frau keine schweren genitalen Symptome hat, braucht es in der Regel nicht unbedingt eine antibiotische Behandlung, wenn man ihn nachweist. Und er ist dann auch nicht weiter gefährlich.

Wenn die Frau aber eine schwere genitale Infektion hat mit akut aufgetretenen Beschwerden mit starkem, eventuell eitrigem Scheidenausfluss und zusätzlichen Unterbauchschmerzen und Fieber etc., sollte auf jeden Fall eine antibiotische Behandlung eingeleitet werden.

Leider werden solche Abstriche oft etwas zu häufig gemacht und verursachen dann viel Angst und Verunsicherung bei der betroffenen Frau. Da braucht es dann eine gute Aufklärung von der Ärztin.