Hallo lilli,
ich glaube ich mache mich grad zu sehr verrückt, habe aber Angst, dass ich trotz Pille Eisprünge haben könnte. Ich nehme die Maxim und bin da auch sehr gewissenhaft. Also ich achte auf eine pünktliche Einnahme, kein Durchfall/Erbrechen etc.

Aber seit kurzem sind meine Brüste praller in der 2./3. Einnahmewoche als sonst. Und manchmal hatte ich auch so einen „Mittelschmerz“.

Da ich aber oft Angst hatte um die Pillenwirkung trotz korrekter Einnahme, habe ich vielleicht zu sehr auf körperliche „Symptome“ geachtet, die ich vielleicht schon davor hatte, aber nicht wahrgenommen habe, weil ich davor keinen GV hatte.

Kann ich denn irgendwie den Eisprung bestimmen trotz Pille? Basaltemperatur, Zervixschleim etc. wird doch alles durch die Pille beeinflusst und ist doch kein richtiger Indikator für einen Eisprung, oder?
Und die empfindlichen, prallere Brüste können ja genauso viele Gründe haben.
Auch war ich schon 2 mal beim Frauenarzt zur Ultraschalluntersuchung. Und da hat sie mir nie gesagt, dass ich einen Eisprung hätte.

Mit einem Gewicht von 62 Kilo auf 1,73m dürfte ich ja doch auch nicht zu groß oder zu dick sein, dass die Pille zu niedrig dosiert ist für meinen Körper, oder?

+ meine Abbruchblutung ist immer recht „stark“. Also da kommen solche schleimigen Klumpen bei raus. Auch hält sie recht lange an, nämlich 5 Tage, wobei die ersten und letzten Tage definitiv leichter sind. Könnte eine starke Blutung bedeuten, dass die Pille nicht wirkt? Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob man wirklich von einer starken Blutung reden kann bei mir. Ich nehme sie nicht als lästig wahr und denke, dass sie leichter ist als meine Periodenblutung. Abgesehen von den schleimigen Klumpen.

Unsere Antwort

Du nimmst die Pille gewissenhaft ein. Du hast also keine Eisprünge.

Das, was du beschreibst, ist eine ganz typische Angstspirale. Das, was du aktuell gegen deine Angst tust, macht sie nur noch stärker. Bitte informiere dich darüber, wie Angst funktioniert. Dazu findest du Hilfe bei Angst- und Panikhilfe Schweiz und bei der Deutschen Angst-Hilfe e.V. Bitte lies auch unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?

Fachpersonen können dir helfen, einen Umgang mit deiner Angst zu finden.