Hallo, ich bin w 35 Jahre alt und hab gestern per Post von meiner FA ein postives HPV Ergebnis bekommen. Der Abstrich ist negativ und ich gehe eigentlich jedes Jahr zur Krebsvorsorge. Bisher immer negativ gewesen, Bin jetzt total verunsichert und würde gern wissen was auf mich zukommt… nächste Routine Untersuchung ist erst in 12 Monaten. Danke für eure Antwort

Unsere Antwort

Eine HPV-Infektion ist häufig und bedeutet noch nicht, dass sie ein Problem verursachen muss, wie zum Beispiel Zellveränderungen am Gebärmutterhals. Du weisst ja bei dir zum Glück, dass der Zell-Abstrich vom Gebärmutterhals aktuell normal ist.

HPV-Infektionen heilen oft von alleine aus. In der Schweiz wird aktuell empfohlen, ab 30 Jahren alle 3 Jahre entweder nur den Zellabstrich oder nur den HPV-Test zu machen, und nur bei einem auffälligen Resultat auch den anderen Test zu machen. Bei dir wurden beide Tests gleichzeitig gemacht, und ein Resultat wie bei dir, kann dann manchmal zu Verunsicherungen führen.

Aber da bei dir der Zellabstrich normal ist, kannst du die HPV-Infektion einfach mal zur Kenntnis nehmen. Gefährlich ist das im Moment nicht. Du kannst dein Immunsystem beim Abheilen der HPV-Infektion unterstützen durch eine gesunde Lebensführung wie genügend Schlaf, nicht Rauchen, gesunde Ernährung mit möglichst viel Frischkost sowie genügend körperliche Bewegung.