hey hey, ich nehme die pille und bin mir eigentlich sicher dass diese gewirkt hat auch wenn ich vor ca 8 tagen erbrochen habe. die pille müsste schon aufgelöst gewesen sein. jedoch bin ich gerade in der fruchtbaren phase und verhüte ohne kondom, nur mit der pille. nun ist meine frage ob es wahrscheinlich sein könnte, dass ich durch den lusttropfen befruchtet werde weil evtl die pille nicht wirkt oder selbst wenn die pille wirkt, ob es trotzdem möglich ist jetzt schwanger zu werden. Liebe grüße

Unsere Antwort

Mir fehlt eine ganz wichtige Angabe, um deine Frage beantworten zu können. Wie viel Zeit lag zwischen der Pilleneinnahme und dem Erbrechen? Bitte lies dazu unseren Text Durchfall oder Erbrechen nach Einnahme der Antibabypille.

Du schreibst, du bist "gerade in der fruchtbaren Phase". Das stimmt nicht. Wenn du die Pille nimmst, hast du keinen Eisprung und somit keine fruchtbare Phase.

Falls du eine Pille vergisst oder erbrichst, kann folgendes passieren: Wenn der Hormonspiegel zu weit absinkt, können Eizellen im Eierstock heranreifen und springen. Dann kommt es also ein paar Tage nach dem Vergessen oder Erbrechen zu einem Eisprung. Diese Eizelle kann dann befruchtet werden von frischen Spermien, die in die Vagina gelangen. Das alles ist unabhängig von der fruchtbaren Phase in einem Menstruationszyklus ohne Pilleneinnahme.