Liebes Team von lilli! Ich bin weiblich, 32 Jahre und habe eine Frage bezüglich meiner Anatomie. Mein damm ist sehr kurz. Nur ungefähr 1,5 cm. Das empfinde ich aus hygienischen Gesichtspunkten häufig als störend, da ja leichter darmbakterien in die vagina gelangen können. Ist das nur mein subjektiver Eindruck oder ist ein kurzer damm eher ungünstig? Generell sind bei mir die Abstände Harnröhre-Vagina-Anus sehr klein, sollte ich mich hinsichtlich einer geburt eher für eine sectio entscheiden um größere geburtsverletzungen zu vermeiden?
Viele liebe Grüße!

Unsere Antwort

Genau so wie die Form und Länge von Vagina und Vulva von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sind, ist auch die Länge des Damms sehr individuell. Es gibt kürzere Dämme und längere. Medizinisch spielt das eigentlich keine grosse Rolle.

Wir wissen inzwischen, dass es normal ist, dass Darmbakterien über den Damm zur Vagina gelangen und zurück, egal wie lang oder kurz der Damm ist. Und das ist meist auch eine gute Sache, insbesondere wenn es "gute" Darmbakterien sind wie Milchsäurebakterien und andere, die vom Darm zur Vagina gelangen. Natürlich können auch krankmachende Bakterien diese Brücke vom Darm zur Vagina nehmen. Wichtiger als die Länge des Damms ist es, seine guten Bakterien zu kultivieren mit einer Ernährung, die viele Faserstoffe enthält zum Beispiel aus grünem Blattgemüse. Dafür weniger verarbeitete Nahrungsmittel wie Zucker, Transfette etc., die die gesunde Darm- und Vaginalflora schädigen und schädliche Darmbakterien fördern.

Eine Sectio ist sicher nicht einer Vaginalgeburt vorzuziehen nur wegen eines kürzeren Dammes. Ob es zu Geburtsverletzungen im Dammbereich kommt, hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel wie schnell die Austreibungsperiode der Geburt ist, wie gut der Damm durch die Hebamme geschützt wird beim Kopfdurchtritt des Babys, der Presstechnik und natürlich von der Grösse und Lage des kindlichen Kopfes etc. In den letzten Jahren konnte die Zahl der schweren Geburtsverletzungen reduziert werden durch Berücksichtigung der genannten Faktoren, durch seltener durchgeführte Dammschnitte und einer verbesserten "Geburtsführung", also einem guten Anleiten der Gebärenden während der Geburt. Es ist also auch mit kurzem Damm möglich, eine Vaginalgeburt gut zu meistern.

Bei kurzem Damm ist eine richtige Abwischtechnik nach Stuhlgang, nämlich von vorne nach hinten, besonders wichtig.