Ich frage mich in letzter Zeit des öfteren ob ich auf dem Spektrum der Asexualität sein könnte.

Ich habe eigentlich schon Lust mit einer anderen Person zu schlafen und intim zu sein, allerdings gab es in letzter Zeit 2-3 mal die Situation wo ich die Gelegenheit gehabt hätte und die andere Person Lust hatte (ich die Person auch mag), aber trotz alledem keine Lust verspürt habe.

Ich frage mich ob es mit gesellschaftlichen Erwartungen an sexuelle Aktivität zu tun hat und ich mich dadurch unter Druck gesetzt fühle oder ich vielleicht einfach nicht so oft bzw. nicht so schnell Lust empfinde und die Person erst besser kennen muss. Vielleicht passt dann eher Demisexualität zu mir?

Unsere Antwort

Ich denke, du hast schon gut erkannt, was da passiert: Du hast bestimmte gesellschaftliche Bilder davon im Kopf, wie Sex und Lust auszusehen haben. Oft wird uns vermittelt, dass es „normal“ ist, sehr spontan und häufig Lust auf Sex zu haben. Das ist zwar in der Tat normal, aber es ist genauso normal, wenn sich die Lust auf Sex erst entwickelt, wenn die Situation dafür passend ist. Für viele Menschen kommt die Lust auf Sex erst, wenn sie schon in einer sexuellen Situation sind – also wenn sie zum Beispiel jemanden küssen oder wenn sie gestreichelt werden. Auch jemandem besser kennenlernen zu wollen, bevor Lust auf Sex entsteht, ist normal. Stress und Druck dämpfen außerdem die sexuelle Lust und Erregung. Diese Vorstellungen davon, wie du sexuell „funktionieren solltest“, könnten also auch ein Grund gewesen sein, wieso du bisher nicht recht in Stimmung gekommen bist. Ich empfehle dir sehr unseren Text Lust auf Sex – wie kann ich sie beeinflussen?

Alle Menschen haben Dinge, die ihre sexuelle Lust steigern oder bremsen – so ein bisschen wie eine Bremse und ein Gaspedal. Vielleicht schaust du mal, was das bei dir ist. Es klingt für mich danach, dass bei den bisherigen Gelegenheiten etwas bei dir auf der Bremse stand. Vielleicht der Druck oder die Erwartungen. Oder es wurde noch nicht genügend aufs Gaspedal gedrückt: Weißt du denn, was dich erregt und dir Lust bereitet? Wann spürst du sexuelle Erregung? Wann spürst du sexuelles Begehren? Vermutlich gibt es da noch einiges für dich zu entdecken und zu erforschen. Welchen Namen du dem Ganzen am Ende gibst, ist vermutlich eher zweitrangig. Sexualität ist höchst individuell. Label können helfen, aber letztendlich kannst nur du den Begriff, den du für dich wählst, mit Bedeutung füllen.